Daten werden fast überall erhoben und gelten als wichtige Währung und Entscheidungsgrundlage in der Politik und Wirtschaft. Doch aus den bereits erhobenen, hochkomplexen Datensätzen sinnvolle Erkenntnisse zu ziehen, ist gar nicht so einfach. Studierende der Sozialökonomie an der Universität Hamburg haben im Kurs „Data Science for Socioeconomists“ die Chance, wichtige Kenntnisse auf dem Gebiet der Data Science zu erlangen. Dafür haben sich Prof. Dr. Ulrich Fritsche, Lisa Marie Wegner und Victoria Hünewaldt ein Konzept überlegt, das es Studierenden ermöglicht, die Themen in ihrem eigenen Tempo und in begleitenden Übungen zu erarbeiten und dabei von Null auf Programmieren zu lernen. In zwei Runden wurde das Projekt im Rahmen des Digital and Data Literacy in Teaching Lab gefördert. Das Ziel: Studierende mit alltagsnahen Beispielen und im eigenen Tempo an das Thema Data Science heranführen und dabei den Grundstein für ihre weitere berufliche Qualifikation zu legen. Im Interview stellt Lisa Marie Wegner das Projekt vor.