Blutspendemanagement (DRK-Forschungskooperation)
Blutspendeorganisationen stehen täglich vor der Herausforderung, die Versorgung der Bevölkerung mit ausreichend Blutprodukten sicherzustellen. Freiwillige Blutspenden sind nach wie vor die einzige Möglichkeit, den steigenden Bedarf an Blut zu decken. Vor diesem Hintergrund wurde im September 2010 die Forschungskooperation Gesundheitsmarketing zwischen dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und den Professuren von Prof. Dr. Silke Boenigk und Prof. Dr. Michel Clement der Universität Hamburg initiiert. Diese konzentriert sich schwerpunktmäßig auf drei Themenfelder: „Gesellschaft und Blutspenden“, „Menschen und Blutspenden“ und „Blutspendemarketing“.
Um sich diesen Themenfeldern zu nähern, wird auf das Donor Relationship Management (DRM) zurückgegriffen. Das DRM beschäftigt sich in erster Linie mit der Beziehung der Blutspendeorganisation zu seinen Spendenden. Diese Beziehung wird in den drei Phasen des Spenderlebenszyklus betrachtet, der Gewinnung, Bindung und Rückgewinnung von Spendenden. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse der Spendenforschung sollen neue Strategien und Maßnahmen für den DRK-Blutspendedienst Nord-Ost abgeleitet werden.
Publikationen (Auswahl):
- Saltzmann, C. (2023). How to convert whole-blood donors to plasma donors: An investigation of the mechanisms of awareness of need for plasma and donors' perception of response efficacy. Transfusion Medicine, online first. DOI: 10.1111/trf.17316
- Saltzmann, C. & Boenigk, S. (2022). Blood donor's usage intentions of donation appointment-scheduling systemes during the COVID-19 pandemic and beyond. Journal of Philanthropy and Marketing, 27(3). DOI: https://doi/10.1002/nvsm.1756.
- Saltzmann, C. & Boenigk, S. (2022). On consciousness of the decision to discontinue blood donation: Intention to return and effective recovery activities. Transfusion Medicine, 32(3), 193-209. DOI: http://doi.org/10.1111/tme.12859.
- Soliman, M. & Boenigk, S. (2019). Individual Life Events and Blood Giving. Journal of Consumer Marketing, 36(7), 926-938. DOI: 10.1108/JCM-02-2018-2588.
- Studte, S., Clement, M., Soliman, M., & Boenigk, S. (2019). Blood donors and their changing engagement in other prosocial behaviors. Transfusion Medicine, 95(3), 1002-1015. DOI: 10.1111/trf.15085.
- Sundermann, L. M. & Leipnitz, S. (2018). Catch Them If You Can: The Effect of Reminder Direct Mailings on the Return Rate of First-Time Donors. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 31(1), 42-60. DOI: 10.1080/10495142.2018.1526733.
- Sundermann, L. M. (2017). Share experiences: receiving word of mouth and its effect on relationships with donors. Journal of Services Marketing, 32(3), 322-333. DOI: 10.1108/JSM-08-2016-0319
- Sundermann, L. M., Boenigk, S. & Willems J. (2017). Under blood pressure - differentiated versus undifferentiated marketing to increase blood donations. International Review on Public and Nonprofit Marketing, 14(3), 321-340. DOI: 10.1007/s12208-017-0174-2
- Sundermann, L. M., deKort, W. L. & Boenigk, S. (2017). The ‘Donor of the Future Project’ — first results and further research domains. Vox Sanguinis, 112(3), 191-200. DOI: 10.1111/vox.12484
- Projektleitung: Prof. Dr. Silke Boenigk
- Drittmittelgeber: DRK Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH