Forschungskooperation Gesundheitsmarketing
Freiwillige Blutspenden sind nach wie vor die einzige Möglichkeit, den steigenden Bedarf an Blutprodukten zu decken. Daher sind Kenntnisse über professionelles Blutspendenmanagement während des gesamten Spenderzyklus erforderlich, um die Gewinnung, Aufbewahrung und Rückgewinnung von Blutspenden positiv zu beeinflussen.
Vor diesem Hintergrund wurde im September 2010 eine Forschungskooperation initiiert. Diese Gesundheitsmarketing-Kooperation führt den DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und die Professuren von Prof. Dr. Silke Boenigk und Prof. Dr. Michel Clement von der Universität Hamburg zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die wissenchaftlichen Erkenntnisse der Blutspendedienst-Forschung zu nutzen, um neue Strategien und Maßnahmen des Blutspendedienstes Nord-Ost des Deutschen Roten Kreuzes zu entwickeln.
Damit werden Erkenntnisse gewonnen, die global dazu beitragen, die gegenwärtige und zukünftige Bereitschaft der Menschen, freiwillig Blut zu spenden, global zu erhöhen.