IJK-Doktorand gewinnt Recherche-Stipendium des European Journalism CentreMalte Werner reist für den stern 2017 in die Mongolei
12. Dezember 2016

Foto: Florian Hohmann
Malte Werner reist für den stern 2017 in die Mongolei
IJK-Doktorand gewinnt Recherche-Stipendium des European Journalism Centre
Malte Werner, Doktorand der Rudolf Augstein-Stiftungsprofessur für Praxis des Qualitätsjournalismus (Prof. Dr. Volker Lilienthal), hat ein Recherche-Stipendium des vom European Journalism Centre ausgerichteten Global Health Journalism Grant Programme gewonnen. Für das Magazin stern reist er im Sommer 2017 in die Mongolei, um dort zum Thema Zahngesundheit zu recherchieren.
Dafür begleitet er eine Gruppe deutscher Zahnärzte, die ehrenamtlich die von der medizinischen Versorgung weitgehend abgeschnittene Landbevölkerung in der Mongolei versorgen. Das Stipendium in Höhe von 12.452 Euro deckt alle mit dem Projekt verbundenen Kosten (Recherche, Fotograf, Fixer, Illustration/Grafik, Reisekosten, etc.) und stammt aus Mitteln der Bill & Melinda Gates Stiftung.
Am IJK erforscht Malte Werner im Rahmen seiner Doktorarbeit die Rolle von Social Media in der Syrien-Berichterstattung deutscher Medien.