Digitalisierte Kommunikation und Nachhaltigkeit
Digitale Kommunikation
und Nachhaltigkeit
Foto: UHH/Denstorf
17. Februar 2026

Foto: UHH/Pröschel
Vom 4. – 6. Februar 2026 fand die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation & Politik“ in Hamburg statt, organisiert von der JKW gemeinsam mit dem Leibniz Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut und der Universität Bremen, namentlich von Katharina Kleinen-von-Königslöw, Lisa Merten, Judith Möller und Cornelius Puschmann. Den Anfang machte Jo Lukito (University of Southern Denmark) mit einer inspirierenden Keynote über ihre Forschungsarbeiten zu „Right-Wing Extremism: Digital Surrogacy“. Anschließend tauschten sich die 87 Teilnehmenden – zumeist aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland - rege bei ca. 30 Vorträgen und zehn Poster-Präsentationen zu Themen rund um „Demokratische Resilienz als Aufgabe für die politische Kommunikation in einer instabilen Welt“ aus.
Die nächste PolKom-Tagung wird 2027 am Institut für Publizistik in Mainz stattfinden: "Zur Lage der Meinungs- und Pressefreiheit: Aktuelle Konfliktlinien und Folgen für demokratische Öffentlichkeiten".