Geschäftsstelle SoWi
Die Geschäftsstelle des Fachbereichs Sozialwissenschaften ist die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und dem Dekanat der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie dient als zentrale Einrichtung der Koordination von Verwaltungsprozessen. Dies umfasst die Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen sowie die Beantwortung von Fragen zu administrativen Vorgängen. Alle Fachbereichsmitglieder haben hier eine Anlaufstelle.
Unsere Themen sind u.a.
- Ressourcensteuerung der Fachbereichsmittel
- Finanzierung von Tutorien (aus Fachbereichsmitteln)
- Finanzierung von Korrekturassistenzen (aus Fachbereichsmitteln)
- Förderung Verbesserung der Lehre – Gastvorträge
- Förderung Verbesserung der Lehre - Exkursionen
- Gremienbetreuung insbesondere Fachbereichsrat und LuSt-Ausschuss
- Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse der Fachbereichsgremien z.B. Organisation der Besetzung von Ausschüssen, Abstimmung der Lehrplanung
- Stellungnahmen des Fachbereichs z.B. Gastwissenschaftler:innen, Forschungsfreisemester, Forschungssemester, Nebentätigkeitsanzeigen zur Ausübung von Lehraufträgen, Habilitationen, Sonder-Funktionsbeschreibungen
- Unterstützung von Berufungsverfahren
- Kommunikation über die Fachbereichshomepage und den Fachbereichskalender, Informieren Sie uns gern zu Ihren Themen unter webmastersowi.wiso"AT"uni-hamburg.de
- Verwaltung von Räumen
Der Besprechungsraum Raum 419 im AP1 steht allen FB-Mitgliedern zur Buchung über stine zur Verfügung.
Hilfreiche Informationen zu allen administrativen Fragen an der Universität finden Sie im KuS-Portal ergänzt um den WiSo-Formularschrank.
Bei allen Fragen zu Studium und Lehre ist das Studienbüro SoWi behilflich.
Alle weitergehenden Fragen können Sie immer gern auch an uns als Geschäftsstelle stellen. Wir versuchen weiter zu vermitteln.