soziale Innovation (ROSI)
Fake oder News?Projektevaluation “Journalismus oder Influencing: Content Creator im Check”
14. August 2024

Foto: spreuXweizen
Mit der Workshop-Evaluation kann das ROSI bestätigen, dass die kritische Reflexion von Nachrichten in mehr als 45 Workshops die Selbstsicherheit der Schüler:innen im Umgang mit Nachrichten-Content deutlich steigert. Das Bildungsangebot von spreuXweizen ist damit vor dem Hintergrund zunehmender Desinformationen und Verunsicherung ein höchst relevantes Projekt.
In Zeiten von Alternativen Medien, Fake News und dem „Lügenpresse“-Vorwurf ist es wichtiger denn je, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Spreu vom Weizen zu trennen. Das Bildungsprojekt „spreuXweizen“ der Rederei gUG bringt Medien, Journalismus und Politik praktisch und spielerisch in die Schulklasse und möchte so junge Menschen zum kritischen Nachrichtenkonsum anregen. In jährlich 100 Workshops werden junge Menschen darin geschult, Desinformationen zu erkennen und journalistisches Qualitätshandwerk kennen sowie schätzen zu lernen.
Evaluation von ca. 45 Workshops: Die Informations- und Faktenvermittlung und eine tiefgehende Einordnung und Analyse ist den Schüler:innen „äußerst wichtig“
Das ROSI hat eine Evaluation von ca. 45 Workshops in Sachsen und Hamburg durchgeführt. In einer Vorher- Nachher Online-Befragung wurden Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der Schüler:innen abgefragt, um die Wirkung der Workshops zu messen.
Die Evaluation hat gezeigt, dass sich die Schüler:innen nach den Workshops deutlich sicherer in der Unterscheidung zwischen Journalismus und Influencing/Content Creation einstufen. Zudem bestärkte der Workshop die Schüler:innen darin, dass die Informations- und Faktenvermittlung in den verschiedenen Vermittlungsformaten „äußerst wichtig“ ist. Die tiefergehende Einordnung und Analyse des aktuellen Geschehens in der Nachrichtenberichterstattung wird nach dem Workshop zunehmend als „sehr wichtig“ bis „äußerst wichtig“ erachtet.
Mit der Evaluation steht fest, dass das Bildungsangebot von spreuXweizen zur kritischen Reflexion über Nachrichten- bzw. Informationsgewinnung Früchte trägt!