Prof. Dr. Armin Rott
Foto: UHH / Isacu
Prof. für VWL, insb. Medienökonomie
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Lebenslauf
- 1990 - 1996: Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, Abschluss 1996 als Diplom-Volkswirt (Jahrgangsbester)
- 1996 - 2003: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik von Prof. Dr. Hartmut Berg an der Universität Dortmund
- 2002: Promotion (summa cum laude) zum Dr. rer. pol. an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund mit einer Arbeit zu Werbefinanzierung und Wettbewerb auf dem deutschen Fernsehmarkt
- seit 2003: akademischer Leiter des Fachgebiets Medienmanagement der Hamburg Media School, u.a. verantwortlich für die Curriculumsentwicklung und didaktische Konzeption der MBA-Studiengänge Medienmanagement
- 2005 - 2008: Juniorprofessor für Volkswirtschaftslehre insbesondere Medienökonomie an der Universität Hamburg
- 2008 - 2010: Universitätsprofessor für Medienökonomie und Internationales Management an der Bauhaus-Universität Weimar
- seit 2010: Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Medienökonomie an der Universität Hamburg
- seit 2015: Wissenschaftlicher Leiter an der Hamburg Media School
Forschungsgebiete
- Medienökonomie
- Empirische Wettbewerbsforschung
- Wettbewerbspolitik
- Strategische Unternehmensführung
Sprechzeiten
"Virtuelle Sprechstunden": vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin per E-Mail
Publikationen
Dissertation
Werbefinanzierung und Wettbewerb auf dem deutschen Fernsehmarkt,
Duncker & Humblot, Berlin 2003
Zeitschriftenaufsätze
Nachfrageabhängigkeiten und Durchschnittskosten: Anmerkungen zur Anzeigen-Auflagen-Spirale, in: Medienwirtschaft, 2007, Heft 4, Sonderheft: 62-69 (mit I. Kohlschein)
Do Critics Make Bestsellers? Opinion Leaders and the Success of Books, in: Journal of Media Economics, 2007, Vol. 20, 2: 77-105 (mit M. Clement und D. Proppe)
Determinanten der Nachfrage nach TV-Übertragungen von Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, in: M.-P. Büch, W. Maennig, H.-J. Schulke (Hrsg.), Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Mani-pulierter?, Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Köln, 2006, S. 99-127 (mit A. Feddersen)
Zur Kreation von Zuschauernachfrage, in: Büch, M. u.a. (Hrsg.): Sport im Fernsehen – zwischen gesellschaftlichem Anliegen und ökonomischen Interessen, Köln 2004, S. 29–38 (mit S. Schmitt)
Von der Produktions- zur Kostenfunktion, in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, 32. Jg., 2003, H. 4, S. 458–464
Wirkungen von Programmereignissen auf die Zuschauernachfrage – eine empirische Analyse am Beispiel von „Wetten dass...?“ In: Media Perspektiven, 2001, H. 5, S. 258–263 (mit S. Schmitt)
Ökonomische Experimente – Eine neue Lehrmethode in der Volkswirtschaftslehre, in: WiST, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg. 2001, H. 2, S. 113–116 (mit H. Berg)
Wochenend und Sonnenschein... Determinanten der Zuschauernachfrage auf dem deutschen Fernsehmarkt, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, 48. Jg., 2000, H. 4, S. 537–553 (mit S. Schmitt)
Eintritts- und Mobilitätsbarrieren im deutschen Fernsehmarkt: Das Beispiel tm3, in: Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 45. Jg., 2000, S. 317–334 (mit H. Berg)
Individuelle Präferenzen und Aggregation der Marktnachfrage, in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, 29. Jg., 2000, H. 8–9, S. 1066–1070
Daimler-Chrysler: ein Unternehmenszusammenschluss neuer Qualität? In: Wirtschaft und Wettbewerb, 49. Jg., 1999, H. 2, S. 140–149 (mit H. Berg)
Empirische Ermittlung von Nachfragefunktionen, in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, 28. Jg., 1999, H. 7, S. 940–943
Was können Agenturen im Kfz-Haftpflichtgeschäft leisten? In: Versicherungswirtschaft, 1999, H. 6, S. 352–356 (mit H. Berg und J. Herrnberger)
Kürzere Beiträge
Fernsehen in Deutschland: Was bestimmt den TV-Konsum? In: UniReport – Berichte aus der Forschung der Universität Dortmund, 2001, Nr. 32, S. 29–32
Produktions- und Kostentheorie, in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, 30. Jg., 2001, H. 11, S. 1499–1500 (mit E. Tücking)
Nachfrage und Haushaltstheorie, in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, 30. Jg., 2001, H. 4, S. 502–503
Markt- und Preistheorie, in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, 30. Jg., 2001, H. 3, S. 323–324 (mit E. Tücking)
Bertelsmann und BWL: Quo vadis Vox? In: Funkkorrespondenz, 25. Februar 2000, Nr. 8, S. 14–15 (mit J. Müller)
Neue Dienstleistungen – eine beschäftigungspolitische Hoffnung? In: Hanns Martin Schleyer-Stiftung (Hrsg.): Der Aufbruch ist möglich, VIII. Kongreß „Junge Wissenschaft und Wirtschaft“, Köln 1998, S. 252–253
Diskussionsbeiträge
Zur Wirksamkeit ökonomischer Experimente in der Hochschullehre – eine empirische Erfolgskontrolle, in: Berg, H./Teichmann, U. (Hrsg.): Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik, Nr. 108, Dortmund 2001
Fußballaktionäre in der Abseitsfalle? Erste Erfahrungen mit dem BVB-Papier, in: Berg, H./Teichmann, U. (Hrsg.): Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik, Nr. 106, Dortmund 2001 (mit M. Dahlke)
Mindestmarktanteile werbefinanzierter Fernsehsender in Deutschland, in: Berg, H./Teichmann, U. (Hrsg.): Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik, Nr. 104, Dortmund 2000
Individuelle Präferenzen, Marktnachfrage und Preisdifferenzierung: Ein ökonomisches Experiment für die Lehre, in: Berg, H./Teichmann, U. (Hrsg.): Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik, Nr. 96, Dortmund 2000
Marktanteile als Erfolgsindikatoren auf dem Fernsehmarkt, in: Berg, H./Teichmann, U. (Hrsg.): Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik, Nr. 93, Dortmund 1999 (mit J. Müller)
Die Nachfragefunktion: Ein ökonomisches Experiment für die Lehre, in: Berg, H./Teichmann, U. (Hrsg.): Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik, Nr. 92, Dortmund 1999
Fallstudien
Strategische Unternehmensführung und Marketing beim stern, Hamburg 2004. (Mit Lösungs-DVD)
Produktentwicklung und Markenführung auf dem Zeitschriftenmarkt, A: Die Entwicklung der NEON; B: NEON und die Markenfamilie des stern, Hamburg 2004. (Mit Lösungs-DVD)
Fallstudien für die Managementausbildung – Vorteile aus der
Unternehmenssicht, Dortmund 2003
FlightPal 1.0: Eine Fallstudie zu Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik im Internet, Dortmund 2002
Markteintritt und Markterfolg: Rupert Murdoch und der deutsche TV-Markt. Teil A: Eine Fallstudie zu Methoden der Branchenanalyse und Strategieentwicklung; Teil B: Was später geschah, Instructor´s Guide und Musterlösung, Dortmund 2001
Die Unternehmensgründung von cove & co. Teil A: Eine Fallstudie zum Gründungsmanagement; Teil B: Was später geschah, Dortmund 2001 (mit E. Tücking)
Zur Arbeit mit Fallstudien – Hintergrund und Hinweise, Dortmund 2000