Grundlagen empirischer Methoden - Herausforderungen digitalen Wandels für die Lehre (Digi-GeM)
Die Digitalisierung der Gesellschaft stellt universitäre Lehre vor neue Herausforderungen. Das Lehrprojekt widmet sich diesen inhaltlich und konzeptionell. Inhaltlich zielt es auf die Verankerung des Themas Digitalisierung und ‚big data‘ und der damit verbundenen Möglichkeiten in der grundständigen Methodenausbildung („Grundlagen empirischer Methoden“) als Ausgangspunkt für die Vertiefung in weiteren Veranstaltungen im Studienverlauf. Zudem werden Konzepte für die Erhebung und Auswertung digitaler Daten in studentischen Forschungsprojekten entwickelt. Wichtiger Bestandteil hierfür ist der Aufbau einer Onlinelehrplattform, die sequentiell aufeinander aufbauend inhaltliche Module zur Verfügung stellt. Studierende können damit ihren Lernfortschritt systematisch steuern und ihre eigenen Forschungsprojekte entwickeln. Die Plattform ist eingebettet in das didaktische Konzept der Gesamtveranstaltung, die Theorie und praktische Anwendung unterschiedlicher empirischer Zugänge vereint.
- Dauer: 2020
- Projektleitung: Henning Lohmann, Sascha Peter
- Drittmittelgeber: Finanzierung durch: Universität Hamburg, Fakultät WiSo