Institutionelle Hürden bei Studienentscheidungen – soziale Ungleichheit, Zulassungsverfahren und ihre Folgen.
Das Projekt untersucht die Frage, welche Rolle Zulassungsverfahren für die Entstehung sozialer Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studiengangwahl spielen. Anhand rationaler Entscheidungstheorien wird zunächst eine Erklärung für die Ungleichheitswirkung von Zulassungsbedingungen im Rahmen von Studienentscheidungen entwickelt. Die empirischen Analysen basieren auf vorliegenden Informationen zu Auswahlverfahren aller örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge zwischen 2005 und 2018 und den Auswahlkriterien und -grenzen aller zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge seit 1973. Diese Institutionendaten werden erstmals mit längsschnittlichen Individualdaten von Studienberechtigten und Studierenden verbunden. Zur Beschreibung der Wirkung von Zulassungsverfahren auf die Zusammensetzung von Studierendenjahrgängen sollen verschiedene Reformen rund um Zulassungsbedingungen längsschnittlich analysiert werden. Zur Analyse des konkreten Zusammenhangs zwischen Zulassungskriterien und Studiengangwahl werden Mediations- und Moderationsanalysen mit gepoolten Querschnittsdaten durchgeführt. Der internationale Vergleich dient der Bestimmung der Stärke des Ungleichheitseffekts von Zulassungsverfahren für ausgewählte Studiengänge. Kontrafaktische Verteilungsanalysen illustrieren die Effekte alternativer Zulassungsregime. Die Gruppe erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung von Zulassungsverfahren.
- Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Dauer: 2021-2026
Team NWG ACCESS
Dr. Florian Hertel |
Dr. Vivien Sommer |
Talke Cassing, M.A. |
Erik Schwartz, M.A. |
Marco Nieland, M.Ed. |
Alexander Goletzko Studentische Hilfskraft Universität Hamburg Sozialökonomie 20354 Hamburg Welckerstraße 8, Raum 1.14 E-Mail: alexander.goletzko@uni-hamburg.de(alexander.goletzko"AT"studium.uni-hamburg.de) |
Giulia Hahner |
Ehemalige Mitarbeiter:innen
Dr. Theresa Büchler Postdoc |
- Dauer: 2021-2026
- Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung