Themen & aktuelle Forschung
In unserer Forschung konzentrieren wir uns auf Fragen, die die soziale und ökologische Verantwortung von Organisationen und ihren Stakeholdern betreffen. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen wie der Disruption von Geschäftsmodellen, Digitalisierung, Globalisierung und einem zunehmenden Bewusstsein für Nachhaltigkeitsbelange beschäftigen wir uns besonders mit Mitarbeitenden und Konsumentinnen und Konsumenten sowie deren Verhalten. Unsere Arbeit ist durch eine empirische Orientierung geprägt. Wir nutzen qualitativ- und quantitativ-empirische Methoden, um sowohl Primär- als auch Sekundärdaten über Firmen, Kundinnen und Kunden und Mitarbeitende zu analysieren.
Unsere Forschung wurde in renommierten internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Dazu gehören das Journal of Business Ethics, das Journal of Marketing, das Journal of the Academy of Marketing Science und das Journal of Consumer Psychology.
Impact Measurement and Valuation Lab (IMV Lab) mit dem Bundeministerium für Bildung und Forschung
Das Forschungsprojekt Impact Measurement and Valuation Lab (IMV-Lab) beschäftigt sich mit den Wirkungsmessungs- und Bewertungspotenzialen sozialer Innovationen. Das Projekt verfolgt die kritische Bewertung und empirische Anwendung unterschiedlicher Ansätze zur Wirkungsmessung. Das Ziel des Projekts besteht in der Entwicklung und Anwendung eines umfassenden Instrumentariums zur Messung ökologischer und sozialer Auswirkungen sozialer Innovationen. Gemeinsam mit sozialen Innovator:innen möchten wir das Instrumentarium ko-kreativ konzipieren und sie damit zur eigenen Wirkungsmessung befähigen.
Unser Projektteam besteht aus Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons (Professorin für Nachhaltiges Wirtschaften und Chief Sustainability Officer der Universität Hamburg), Prof. Dr. Ali Aslan Gümüsay (Professor für Innovation, Entrepreneurship & Nachhaltigkeit am LMU Innovation & Entrepreneurship Center der Ludwig Maximilians-Universität München), Amyn Vogel (Postdoktorand an der Professur für Innovation, Entrepreneurship & Nachhaltigkeit, LMU München) und Felizia von Schweinitz (Doktorandin an der Professur für Nachhaltiges Wirtschaften, Universität Hamburg).