Bachelor
WiSe 2024
Digitale Soziale Innovationen
Lehrende: Dr. Larissa Gebken
Format: Seminar
Studiengang: Bachelor Sozialökonomie
Sprache: deutsch / englisch
Stine: Digitale Soziale Innovationen
Im Zentrum der Lehrveranstaltungen steht die Entwicklung wert-sensitiver Digitale Soziale Innovationen (DSI). Dabei haben DSI es zum Ziel gesellschaftliche Herausforderungen – wie Armut und Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverletzungen oder Klimawandel - mittels geeigneter Informations- und Kommunikationstechnologie zu begegnen.
Um jedoch bei der Entwicklung einer DSI nicht mehr Schaden zu verursachen als zu helfen, fokussiert das Seminar besonders auf eine kritische Reflexion zur Rolle, welche wichtige ethische Werte und gesellschaftliche Herausforderungen in unseren DSI-Projekten spielen. Dabei sollt ihr euch im Verlauf der Entwicklung proaktiv mit potentiellen ethischen Dilemmata und den ethischen und gesellschaftlichen Aspekten eures Projekts und eurer eigenen Herangehensweise auseinandersetzen, natürlich unter Begleitung der Lehrenden. Der Umgang mit den Dilemmata und eine proaktive Entwicklung eines Wertverständnisses wird euch besonders mit Hilfe vom Value Sensitive Design (VSD) näher gebracht.
Sustainability Podcast
Lehrende: Dr. Svenja Tobies & Dr. Christina Kannegießer
Format: Seminar
Studiengänge:
- Bachelor Sozialökonomie
- Studierende des Nachhaltigkeitszertifikats
Sprache: deutsch
Stine: Sustainability Podcast
Dieses Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema nachhaltiges Wirtschaften auseinanderzusetzen und gleichzeitig praktische Medienkompetenzen zu entwickeln. Im Rahmen des Seminars bilden die Kursteilnehmenden zunächst ein Redaktionskollektiv und erarbeiten gemeinsam das Konzept für eine Podcast-Serie, in welcher Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens multiperspektivisch untersucht werden. Anschließend produzieren alle Teilnehmenden in kleinen Gruppen von zwei Personen basierend auf ihrer eigenen Recherche sowie dem Dialog mit relevanten Akteuren innerhalb und außerhalb der Universität eine eigene Podcastfolge von 15-20 Minuten Länge, welche als Grundlage für die Benotung dient. Im Laufe des Kurses werden die Studierenden Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen gewinnen sowie sämtliche Schritte der Podcastproduktion kennenlernen – von der Konzepterarbeitung und Ideenfindung über die Aufnahme bis hin zur Nachbearbeitung und Veröffentlichung. Während des Seminars werden die Teilnehmenden von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Professur für BWL, insb. Nachhaltiges Wirtschaften sowie von Mitarbeitenden des Medienkompetenzzentrums (MCC) der Universität Hamburg in Form von wissenschaftlichem und methodischem Input, Workshops und regelmäßigen Feedbackrunden engmaschig begleitet. Ziel ist es, am Ende des Semesters eine Serie von hochwertigen, informativen und ansprechenden Podcastfolgen zu erstellen, die das Thema nachhaltiges Wirtschaften aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Zwischen Utopie und Distopie: Visualisierung der Zukunft mit KI
Lehrende: Dr. Larissa Gebken & Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons
Format: Seminar
Studiengang: Bachelor Sozialökonomie
Sprache: deutsch
Stine: Zwischen Utopie und Distopie: Visualisierung der Zukunft mit KI
Im Mittelpunkt dieser spannenden Lehrveranstaltung steht die Entwicklung von Zukunftsbildern. Dabei widmen wir uns sowohl der kreativen Entfaltung von Dystopien als auch der Visionierung von Utopien, die eine nachhaltige Zukunft skizzieren. Ziel ist es, uns tiefgehend mit den Fragen auseinanderzusetzen, wie wir morgen leben möchten und welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich uns bieten. Um diese Zukunftsbilder lebendig zu gestalten, bedienen wir uns innovativer Technologien, insbesondere der Unterstützung durch künstliche Intelligenz (KI). Diese Technologien helfen uns, Ideen zu generieren und verschiedene Szenarien zu entwerfen, die unsere Vorstellungskraft anregen und komplexe Zusammenhänge verdeutlichen.
Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den entwickelten Zukunftsbildern werfen wir auch einen Blick auf die eingesetzten KI-Systeme selbst. Hierbei analysieren wir ihren Einfluss auf die Umwelt sowie auf gesellschaftliche Strukturen und Werte.
SoSe 2024
Psychologie trifft Informatik
Lehrende: Dr. Larissa Gebken, Habiba Schiller, Dr. Matthias Pillny, Junbo Huang
Format: Projektseminar
Studiengang: Studium Generale (*Informatik, Psychologie)
Zielgruppe: Bachelor / Master
Sprache: deutsch
Stine: Psychologie trifft Informatik
Dieses interdisziplinäre Projektseminar (in Form einer Blockveranstaltung) für Studierende der Informatik und der Psychologie findet im Sommer- und Wintersemester statt.
Dabei lernen Sie, den Herausforderungen um „Machine Learning“ in der Psychologie zu begegnen. Zu diesem Zweck wird die breit einsetzbare Programmiersprache Python mit Anwendungsbezug zu einer psychologischen Fragestellung gelehrt: Sie werden den Zusammenhang zwischen Musiknutzungsverhalten und psychischer Gesundheit untersuchen.
Hierzu lernen Sie, eigene Hypothesen aufzustellen, komplexe Daten zu erheben und unterschiedliche Datentypen für die Auswertung aufzubereiten. Sie erfassen dazu ihr eigenes Musiknutzungsverhalten und weitere relevante Daten mit Smartwatches. Dadurch werden sie auch für Fragen der Datenqualität und des datenschutzkonformen und ethisch-sensitiven Umgang mit personenbezogenen Daten sensibilisiert. Nach der Auswertung der Daten mit geeigneten Machine Learning-Verfahren werden die Ergebnisse visualisiert und reflektiert, um sie in einer Abschlussveranstaltung öffentlich zu präsentieren.
Sie erlernen die nötigen Grundlagen der Programmiersprache Python mit Hilfe von Online-Kursen und Flipped Classroom-Sitzungen.
WiSe 2023
Digitale soziale Innovationen
Lehrende: Prof. Dr. Janick Edinger; Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons; Philipp Kisters
Format: Praktikum
Studiengang: Studium generale
Zielgruppe: Bachelor / Master
Sprache: deutsch
Stine: Digitale soziale Innovation
In diesem Kurs sollen innerhalb eines vierwöchigen Praktikums innovative, digitale und soziale Geschäftsmodelle konzipiert und in Form einer mobilen Anwendung entwickelt werden. Beispiele sind digitale Assistenzsysteme, Anwendungen zur Erfassung von Verschmutzungen und Müllansammlungen in Städten, Apps zum Teilen von Gegenständen sowie Programme zur Unterstützung von obdachlosen Personen. Allen diesen Projekten liegt zugrunde, dass dort digitales Innovationpotenzial eingesetzt wird, um eines oder mehrere der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die Veranstaltung basiert auf dem Informatik-Modul „64-158 Praktikum Entwicklung von Kontextsensitiven Anwendungen für mobile Geräte“. Während die Studierenden aus dem Informatikmodul maßgeblich für die Umsetzung der mobilen Anwendung verantwortlich sind, sind in diesem Modul Studierende aus allen Fachrichtungen eingeladen, Konzepte zu digitalen sozialen Innovationen zu entwickeln.
Psychologie trifft Informatik
Lehrende: Dr. Larissa Gebken, Habiba Schiller, Dr. Matthias Pillny, Junbo Huang
Format: Projektseminar
Studiengang: Studium Generale (*Informatik, Psychologie)
Zielgruppe: Bachelor / Master
Sprache: deutsch
Stine: Psychologie trifft Informatik
Dieses interdisziplinäre Projektseminar (in Form einer Blockveranstaltung) für Studierende der Informatik und der Psychologie findet im Sommer- und Wintersemester statt.
Dabei lernen Sie, den Herausforderungen um „Machine Learning“ in der Psychologie zu begegnen. Zu diesem Zweck wird die breit einsetzbare Programmiersprache Python mit Anwendungsbezug zu einer psychologischen Fragestellung gelehrt: Sie werden den Zusammenhang zwischen Musiknutzungsverhalten und psychischer Gesundheit untersuchen.
Hierzu lernen Sie, eigene Hypothesen aufzustellen, komplexe Daten zu erheben und unterschiedliche Datentypen für die Auswertung aufzubereiten. Sie erfassen dazu ihr eigenes Musiknutzungsverhalten und weitere relevante Daten mit Smartwatches. Dadurch werden sie auch für Fragen der Datenqualität und des datenschutzkonformen und ethisch-sensitiven Umgang mit personenbezogenen Daten sensibilisiert. Nach der Auswertung der Daten mit geeigneten Machine Learning-Verfahren werden die Ergebnisse visualisiert und reflektiert, um sie in einer Abschlussveranstaltung öffentlich zu präsentieren.
Sie erlernen die nötigen Grundlagen der Programmiersprache Python mit Hilfe von Online-Kursen und Flipped Classroom-Sitzungen.
Wert-sensitive Digitale Soziale Innovationen – Gesellschaftliche Herausforderung mit Technologien adressieren
Lehrende: Dr. Laura Fichtner und Dr. Larissa Gebken
Format: Projektseminar
Studiengang: Studium generale
Zielgruppe: Bachelor / Master
Sprache: deutsch
Stine: Wert-sensitive Digitale soziale Innovationen
Im Zentrum der Lehrveranstaltungen steht die Entwicklung wert-sensitiver Digitale Soziale Innovationen (DSI). Dabei haben DSI es zum Ziel gesellschaftliche Herausforderungen – wie Armut und Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverletzungen oder Klimawandel - mittels geeigneter Informations- und Kommunikationstechnologie zu begegnen.
Um jedoch bei der Entwicklung einer DSI nicht mehr Schaden zu verursachen als zu helfen, fokussiert das Seminar besonders auf eine kritische Reflexion zur Rolle, welche wichtige ethische Werte und gesellschaftliche Herausforderungen in unseren DSI-Projekten spielen. Dabei sollt ihr euch im Verlauf der Entwicklung proaktiv mit potentiellen ethischen Dilemmata und den ethischen und gesellschaftlichen Aspekten eures Projekts und eurer eigenen Herangehensweise auseinandersetzen, natürlich unter Begleitung der Lehrenden. Der Umgang mit den Dilemmata und eine proaktive Entwicklung eines Wertverständnisses wird euch besonders mit Hilfe vom Value Sensitive Design (VSD) näher gebracht.
SoSe 2023
-- keine Veranstaltungen --