Senior Lecturer für qualitative Forschungsmethoden gesuchtunbefristete Stelle ab 01.04.2025 zu besetzen
2. Januar 2025

Foto: pixabay.com
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialwissenschaften (Fachgebiet Soziologie) ist eine Stelle als Senior Lecturer für qualitiative Forschungsmethoden zu besetzen. Die unbefristete und (teilzeitgeeignete) Vollzeitstelle ist ab 01.04.2025 zu besetzen.
Ihre Aufgaben
Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Überwiegend selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Methodenausbildung im Bachelorstudiengang Soziologie, insb. zur Einführung in qualitative Methoden der Sozialforschung sowie in geringerem Umfang im Teilstudiengang Sozialwissenschaften im Projektkurs Methoden im Umfang von 12 LVS. (75 % der Arbeitszeit).
Sonstige Dienstleistungen in der Lehre, u. a. Unterstützung und Beratung zu praktischen Studieninhalten, Unterstützung des internationalen Studierendenaustauschs, Prüfungsaufsicht und -beisitz (10 % der Arbeitszeit).
Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit, insbesondere im Themengebiet der Lehrveranstaltungen (15 % der Arbeitszeit). Die Einwerbung von Drittmitteln ist explizit erwünscht und wird durch die Beratungsangebote der Fakultät und Universität unterstützt.
Ihr Profil
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Erforderlich sind sehr gute Fachkenntnisse der Soziologie; sehr gute und vielfältige Kenntnisse in qualitativen Methoden der Sozialforschung; sehr gute Fertigkeiten im Umgang mit qualitativer Analysesoftware. Diese Kenntnisse sind in der Abschlussarbeit, der Dissertation und/oder anderen Publikationen nachzuweisen.
Erforderlich sind auch ausgewiesene Lehrerfahrungen in der Soziologie, insb. einführende Lehre und insb. in qualitativen Forschungsmethoden; didaktische Fachkenntnisse in der soziologischen Lehre (inkl. digitaler/hybrider Formate).
Wünschenswert sind eine sehr gute Dissertation in der Soziologie; Forschungserfahrung; Kenntnisse in der Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten; Kenntnisse in sowie Offenheit gegenüber quantitativen Methoden der Sozialforschung; Erfahrung in der universitären Selbstverwaltung; Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten.
Die gesamte Stellenausschreibung finden Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 02.01.2025 auf dem Stellenportal der UHH: Link zur Stellenausschreibung und zum Bewerbungsportal der UHH