Aktuelle Ausschreibung: W3 Professur für Politikwissenschaft, insb. Demokratisches Politisches Entscheiden
12. September 2024
Foto: pixabay.com
Einrichtung: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Dienstbeginn: frühestens 01.05.2025 Bewerbungsschluss: 12.09.2024 |
Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.
Aufgabengebiet
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist eine Professur (W3) für Politikwissenschaft, insbesondere demokratisches politisches Entscheiden zu besetzen.
Schwerpunkt der Professur liegt in der Erforschung demokratischen Entscheidens im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung von Gesellschaft und Politik.
Die Professur wirkt am universitären Potenzialbereich „Gründe, Normen, Entscheidungen“, und hier besonders am DFG-Graduiertenkolleg „Collective Decision-Making“, mit. Erwünscht sind außerdem Beteiligungen am Forschungsschwerpunkt Klima, Erde, Umwelt und am Exzellenzcluster Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS).
Wir erwarten Lehrangebote in der gesamten Breite des Faches sowie im Bereich Vergleichende Politikwissenschaft, insbesondere Demokratieforschung, in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät. Erwartet werden außerdem Beiträge zu Data Science und Digitalisierung. Auch wird vorausgesetzt, dass sich die Professur in fakultäre und universitätsweite Initiativen zur Stärkung von Data und Digital Literacy, Data Analytics und Data Science einbringt.
Ihr Profil
Wir suchen eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit mit Erfahrungen im Forschungsbereich der ausgeschriebenen Professur.
Erwartet werden einschlägige, international sichtbare Publikationen in den führenden Zeitschriften der Politikwissenschaft und in Universitätsverlagen zu Themen der Vergleichenden Demokratieforschung/Politikwissenschaft sowie ausgewiesene Kompetenzen im Bereich Social Data Science (etwa Machine Learning/künstliche Intelligenz oder Natural Language Processing). Des Weiteren ist eine Beschäftigung mit Themengebieten wie Digitalisierung, etwa digitale Medien oder digitale Infrastrukturen, wünschenswert.
Erfahrungen und Erfolge in der Einwerbung von Drittmittelprojekten werden vorausgesetzt. Darüber hinaus werden sehr gute didaktische Fähigkeiten und Erfahrungen in der universitären Lehre, vor allem in der Politikwissenschaft und Social Data Science, erwartet. Außerdem werden Erfahrungen mit internationaler Kooperation in Forschung und Lehre vorausgesetzt.
Erfahrungen in der Personalführung und der akademischen Selbstverwaltung sind erwünscht.
Weitere Informationen
Die Universität Hamburg legt Wert auf Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit von Familie mit Beruf und Studium. Die Bereitschaft, dies in der Lehre und der Personalführung zu berücksichtigen, wird erwartet. Darüber hinaus fordern wir qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Hinweis zur Bewerbung Kontakt vera.eva.troeger"AT"uni-hamburg.de kai-uwe.schnapp"AT"uni-hamburg.de Kennziffer
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden: bewerbungen"AT"uni-hamburg.de Weitere Informationen zu Berufungsverfahren und zur Durchführung von Assessment-Centern finden Sie unter www.uni-hamburg.de/berufungsverfahren. Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren. Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 15 HmbHG. Für Art und Umfang sowie Festlegung der wahrzunehmenden Aufgaben gilt § 12 Abs. 7 HmbHG. |