Ausschreibung Vertretung Professur für Soziologie, insb. Gesellschaftliche Dynamiken der ökologischen Transformation
11. August 2024
Foto: pixabay.com
Einrichtung: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Wertigkeit: Pauschale angelehnt an W3 Arbeitsbeginn: 01.10.2024, befristet auf der Grundlage des Teilzeit- und Befristungsgesetzes bis zum 30.09.2026 Bewerbungsschluss: 11.08.2024 Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle |
Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst die Vertretung des o. g. Faches in Lehre und Forschung.
Zu den Aufgaben der einzustellenden Person gehört die Durchführung der Lehr- und Forschungsaufgaben des Faches, deren Schwerpunkt in der Untersuchung der gesellschaftlichen Dynamiken der ökologischen Transformation liegt. In der Lehre (9 LVS) wird ein Beitrag zum B.A. Soziologie, insbesondere zur Sozialstruktur- und Gesellschaftsanalyse mit Bezug auf die ökologische Transformation gewünscht.
Die einzustellende Person verfügt über umfangreiche Erfahrung in der soziologischen Analyse von gesellschaftlichen Konflikten und Transformationsprozessen vor dem Hintergrund ökologischer Krisen. Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften werden erwartet.
Die Beteiligung an den Forschungsaktivitäten an der Professur, bspw. an der jährlichen Studie zum Stand der deutschen Klimawende und der Dynamik zentraler sozialer Treiber, ist erwünscht. Zu den Aufgaben der Stellenvertretung gehören die Betreuung von Abschlussarbeiten in den Studiengängen B.A. und M.A. Soziologie, Gremienarbeit in der Selbstverwaltung des Fachbereichs und der Fakultät sowie die Beteiligung an Aktivitäten des Fachbereichs, der Fakultät und der Universität Hamburg (z. B. „Orientierungseinheit des Fachbereichs“, „Themensemester“, „Lange Nacht des Wissens“, „Vorlesung für alle“). Es wird erwartet, dass Sprechstunden zur Beratung von Studierenden angeboten werden.
Von den Bewerber:innen wird erwartet, dass sie in ihrer Bewerbung darlegen, welchem der universitären Forschungsschwerpunkte, Potenzialbereiche oder Profilinitiativen (https://www.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprofil/forschungsschwerpunkte.html) sie ihre Forschung zuordnen würden. Die Mitarbeit am universitären Forschungsschwerpunkt Klima, Erde, Umwelt wird erwartet.
Von der einzustellenden Person wird erwartet, dass diese sich aktiv an der Ausbildung der Lehramtsstudierenden im Fach beteiligt.
Der § 12 Absatz 7 Satz 2 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG) findet Anwendung.
Ihr Profil
Wissenschaftliche Qualifikationen sowie weitere Voraussetzungen gemäß § 15 Hamburgisches Hochschulgesetz.
Weitere Informationen
Die vollständige Stellenauschreibung inklusive Link zum Bewerbungsformular finden Sie hier: