Aus dem Fachbereich: Ringvorlesung zu Ehren von Rudolf Augstein
31. Januar 2024

Foto: Der Spiegel
Im angelaufenen Wintersemester kommt ein besonderes Angebot aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften. Eine Ringvorlesung im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens erinnert an Rudolf Augstein: Journalist, Verleger und Publizist, Gründer des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", Zeuge und Mitgestalter deutscher Geschichte, Ehrenbürger Hamburgs und Ehrensenator der Universität Hamburg (seit 1988) – am 5. November 2023 wäre er 100 Jahre alt geworden.
Prominente Journalistinnen und Journalisten reflektieren über die Frage, was Augsteins Motto „Sagen, was ist“ für den Journalismus heute und morgen bedeutet. Das ganze Programm finden Sie auf der Website des Zentrums für Weiterbildung. Jeder Abend (immer dienstags 18-20 Uhr in Hörsaal B, ESA 1) wird moderiert von jungen Journalistinnen und Journalisten – allesamt Absolvent:innen des Master-Studiengangs Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg.
Gastgeber der 13-teiligen Ringvorlesung ist Prof. Dr. Volker Lilienthal, Inhaber der Rudolf Augstein Stiftungsprofessur für Praxis des Qualitätsjournalismus und Sprecher des Fachbereichsrates Sozialwissenschaften. Die Rudolf Augstein Stiftung fördert die Veranstaltungsreihe.
Die Universität Hamburg hat auf das Angebot in einer Pressemitteilung aufmerksam gemacht.