Das I-JAI Projekt heißt Anne Schmitz als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin willkommen
1. Juni 2026
Anne Schmitz verstärkt das Projekt Isomorphism through AI? Exploring Journalistic AI via Industry Awards (I-JAI).
Dr. Anne Schmitz gestaltet seit dem 1. Juni 2026 als Postdoktorandin das DFG-geförderte Forschungsprojekt Isomorphism through AI? Exploring Journalistic AI via Industry Awards (I-JAI) im Fachgebiet Journalistik und Kommunikationswissenschaft.
Sie promovierte am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Entwicklungsprozesse digitaler Technologien im Journalismus und analysierte, wie technologische Innovationen in journalistischen Organisationen entstehen und zwischen verschiedenen Akteur:innen ausgehandelt werden. Zuvor arbeitete sie in einem DFG-Projekt zu technologieorientierten Pioniergemeinschaften.
Im Projekt I-JAI untersucht sie gemeinsam mit Prof. Dr. Juliane A. Lischka die Rolle internationaler Branchenpreise für die Entwicklung und Verbreitung von KI-Innovationen im Journalismus. Im Zentrum des Projekts steht die Frage, welche Formen des KI-Einsatzes in Redaktionen ausgezeichnet werden, welche Akteur:innen und Ziele hinter diesen Projekten stehen und welche Vorstellungen von Innovation dadurch gefördert werden.
Mit ihrer Expertise zu technologischen Innovations- und Organisationsprozessen im Journalismus wird Anne Schmitz neue Perspektiven auf die Untersuchung von KI-Innovationen und deren institutionellen Rahmenbedingungen in das Projekt einbringen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen Anne herzlich im Team willkommen!
