Drei Vorträge auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association Conference
19. Mai 2021
Auf der virtuellen Konferenz der International Communication Association vom 27. bis 31. Mai 2021 sind die Mitarbeiterinnen der Professur für Journalismus und Kommunikationswissenschaft, insbesondere digitaler Journalismus, gleich dreifach vertreten.
Juliane Lischka und Nadja Schaetz geben einen Vortrag zu "Editorial Technologists as Newsrooms Pioneers", in dem sie für die Gruppe "Journalism Studies" die Ergebnisse einer Studie zu technisch orientierten Nachrichtenproduzierenden vorstellen.
Einen spieltheoretischen Ansatz zur Analyse von Clickbait in sozialen Medien präsentiert Juliane Lischka gemeinsam mit Marcel Garz (Jönköping University, Sweden) unter dem Titel "Algorithmic Curation and Journalism: A Game-Theoretic Approach to Clickbait News Posting on Facebook and Twitter", ebenfals für die Gruppe "Journalism Studies".
Ausgewählte Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu Qualitätskriterien in der automatisierten Inhaltsanalyse stellt Laura Laugwitz im Rahmen der Gruppe "Computational Methods" in "Explaining Machine Learning Models to Establish Validity in Automated Content Analysis" vor.
Die diesjähre Konferenz findet digital statt, teilweise live und teils asynchron. Das vollständige Programm finden Sie hier.