„Gesundheit, Pflege, Care-Arbeit – Sozialökonomische Perspektiven“. Themensemester am Fachbereich Sozialökonomie startet.
23 October 2018
Gesellschaftlich relevante Fragen und Problemlagen gebündelt aufzugreifen und Lösungen zu diskutieren, ist Ziel des „Themensemesters“ am Fachbereich Sozialökonomie – getreu dem Leitbild unserer Universität „wissenschaftliche Freiheit in gesellschaftlicher Verantwortung“ zu organisieren.
Im Wintersemester 2018/2019 startet das Themensemester „Gesundheit, Pflege, Care-Arbeit – Sozialökonomische Perspektiven“. Im Fokus: Wie gehen wir als Gesellschaft mit den gesundheitlichen Risiken um, die unsere Lebens- und Produktionsweise erzeugt? Wie lässt sich – im Sinne eines guten und gesunden Lebens für alle – ein Gesundheitssystem weiterentwickeln, das bedarfsgerecht finanziert und solidarisch sowie nachhaltig organisiert ist?
Details zum Thema und das vielfältige Programm können in Kürze dem Programmflyer entnommen werden, der hier zur Verfügung gestellt werden wird.
Besonderer Hinweis: Ab dem 23.10. findet jeden zweiten Dienstag um 18 Uhr (c.t., Raum S28 im Von-Melle-Park 9) ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Semesters statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Erste Veranstaltung:
23.10.2018 ab 18 Uhr (c.t.), Raum S28 in Raum S 28 im Von-Melle-Park 9
Ökonomisierung des Sozialen – insb. der Medizin Phänomen, Herausforderung, Möglichkeiten
mit Robin Mohan (Soziologe, Uni Frankfurt) und Mathias Kifmann (Ökonom, Uni Hamburg)
Veranstalter des Themensemesters ist der Fachbereich Sozialökonomie. Kontakt: Geschaeftsstelle-SOZOEK.WiSo@uni-hamburg.de.