Literaturverwaltung mit Zotero
Zotero ist eine Software zur Erfassung, Organisation und zum Zitieren von Literatur.
Nutzen Sie Zotero, wenn Sie
- mit einem Mac-Rechner, einem Linux-Rechner oder einem Windows-PC arbeiten,
- von jedem Ort und zu jeder Zeit über den Browser auf Ihre Literatur zugreifen möchten,
- Listen und Projekte kollaborativ bearbeiten möchten.
Zotero ist eine Software zur Literaturverwaltung. Es gibt eine Desktop und eine Web-Version. Mit Zotero lassen sich Literaturangaben erfassen, organisieren, teilen und in Microsoft-Word zitieren. Zotero bietet ein kostenloses Konto mit bis zu 300 MB Speicherplatz in der Cloud an. Für die Nutzung der Webversion und für kollaboratives Zusammenrbeiten ist eine Registrierung notwendig.
Zielgruppe
Studierende und Promovierende der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder der Fakultät für Betriebswirtschaft
Inhalte
- Referenzen in Zotero erfassen
Titelangaben und Daten aus Katalogen, Datenbanken und von Websites erfassen
Volltexte importieren - Referenzen in Zotero organisieren
Referenzen mit Ordnern und Schlagworten organisieren
Zitate, Zusammenfassungen und Kommentare in Zotero erfassen - Mit Zotero in Word arbeiten
Zitationsstile finden
Mit Zotero in Word zitieren
Eine Literturliste erstellen
Die Inhalte orientieren sich an den Lernzielen für die Veranstaltung und basieren auf langjährigen Erfahrungen.
Dauer der Veranstaltung
i.d.R. 90 Minuten
Ort
Die Schulung kann nach Vereinbarung im Schulungsraum der Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften oder in Seminarräumen der Universität stattfinden.
Termine
Vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin im Rahmen Ihres Seminars oder für Ihre selbstorganisierte Studierendengruppe (ab 5 Personen).
Anmeldung
Bitte per E-Mail an bib-schulung.wiso@uni-hamburg.de( bib-schulung.wiso"AT"uni-hamburg.de).