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Foto: jonathan simcoe, Ask More Questions Poster, CC0

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Lernziele Literaturverwaltungsprogramme

Lernziele Literaturverwaltungsprogramme (PDF, barrierefrei)

Richtziel
Teilnehmende (TN) können ein Literaturverwaltungsprogramm (LVP) effektiv und effizient nutzen.


Grobziele

  1.  Die TN kennen die Bedeutung und die Funktionen von LVP.
  2.  Die TN können das LVP für die Erfassung und Organisation von Referenzen und für die Erstellung eines Literaturverzeichnisses nutzen.
  3.  Die TN können das LVP in ihren Arbeitsprozess integrieren.
  Feinziele Bloomsche Taxonomie
1.1 Die TN kennen die
Relevanz vom Zitieren für das wissenschaftliche
Arbeiten
Wissen
1.2 Die TN kennen die Grundfunktionen von LVP allgemein. Wissen
1.3 Die TN können ein für sie geeignetes LVP auswählen. Wissen
2.1 Die TN können einzelne und mehrere Referenzen erfassen. Anwenden
2 Die TN können Referenzen und eigene Notizen im LVP organisieren. Anwenden
2.3 Die TN können eine Bibliographie erstellen. Anwenden
3.1  Die TN können das LVP in Word nutzen (Zitieren, Literaturliste). Anwenden
3.2 Die TN können das LVP im Team nutzen. Wissen
3.3  Die TN können das LVP entsprechend ihrer Arbeitsabläufe einsetzen. Wissen

 

Inhalte

1.1 Zitate, direkte und indirekte Zitate, Zitierstile, Literaturverzeichnis
1.2 Import, Organisieren, Export
1.3 Kriterien für die Auswahl, Vor- und Nachteile von Citavi und/oder Zotero
2.1 Projekt anlegen, Referenzen erfassen mit Citavi Picker bzw. Zotero Connector, PDF hochladen, RIS- Datei-Import aus einer Datenbank, manuell erfassen, Buch mit ISBN/DOI erfassen; nur Citavi: Textauszüge aus PDF-Datei erfassen, Volltext finden
2.2 Kategorien und Subkategorien, Schlagwörter bzw. Tags; Zitate und Notizen erfassen; nur Citavi: Gliederung erstellen und Einträge der Gliederung zuordnen
2.3 Zitationsstil aussuchen und installieren, Literaturliste erstellen
3.1 in Word zitieren, Literaturverzeichnis erstellen; nur Citavi: Gliederung und Zitate in Word übertragen
3.2 Teamfunktionen, technische Voraussetzungen
3.3 nur Citavi: Karteikarte Aufgaben, Orte, Status, Spalte Arbeitsstand, Aufgabenliste drucken, Arbeitsfortschritte protokollieren, Projektaufgabe; nur Zotero: Einsatz der LVP im eigenen Arbeitsablauf (Recherche, Zitate, Schreibprogramme)

 

Einordnung in die Referenzrahmen für Informationskompetenz


 


A) Referenzrahmen Informationskompetenz (dbv 2016)

Teilkompetenz Arbeitsschritt/Kriterium Niveaustufe (in Worten)
Suchen Informationen isolieren  A2 - Die grundlegenden Angaben zur zur Beschreibung eines Textes festhalten.
Prüfen Formale Richtigkeit A2 – Formale Fehler erkennen und korrigieren.
Weitergeben Zitate kennzeichnen A2 – Eine thematisch relevante Information
paraphrasieren.
Weitergeben Quellen nennen C1 – fachspezifische Zitierregeln anwenden.
Weitergeben Netzwerke nutzen A1 – Einem anderen über eine neue Information
berichten.

B) The Framework for Information Literacy for Higher Education (ACRL 2016)

(3) Information has Value

  • Give credit to the original ideas of others through proper attribution and citation (P)
  • Respect the original ideas of others (E)

(4) Research as Inquiry

  • Monitor gathered information and assess for gaps or weaknesses (P)
  • Organize information in a meaningful way (P)
  • Follow ethical and legal guidelines in gathering and using information (E)


(6) Searching as Strategic Exploration

  • Manage searching processes and results effectively (P)
  • Realize that information sources vary greatly in content and format and have varying relevance and value, depending on the needs and nature of the search (E)
  • Seek guidance from experts, such as librarians, researchers, and professionals (E)
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    Verändert am 17. Januar 2025

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