Lernziele Literaturverwaltungsprogramme
Lernziele Literaturverwaltungsprogramme (PDF, barrierefrei)
Richtziel
Teilnehmende (TN) können ein Literaturverwaltungsprogramm (LVP) effektiv und effizient nutzen.
Grobziele
- Die TN kennen die Bedeutung und die Funktionen von LVP.
- Die TN können das LVP für die Erfassung und Organisation von Referenzen und für die Erstellung eines Literaturverzeichnisses nutzen.
- Die TN können das LVP in ihren Arbeitsprozess integrieren.
Feinziele | Bloomsche Taxonomie | |
1.1 | Die TN kennen die Relevanz vom Zitieren für das wissenschaftliche Arbeiten |
Wissen |
1.2 | Die TN kennen die Grundfunktionen von LVP allgemein. | Wissen |
1.3 | Die TN können ein für sie geeignetes LVP auswählen. | Wissen |
2.1 | Die TN können einzelne und mehrere Referenzen erfassen. | Anwenden |
2 | Die TN können Referenzen und eigene Notizen im LVP organisieren. | Anwenden |
2.3 | Die TN können eine Bibliographie erstellen. | Anwenden |
3.1 | Die TN können das LVP in Word nutzen (Zitieren, Literaturliste). | Anwenden |
3.2 | Die TN können das LVP im Team nutzen. | Wissen |
3.3 | Die TN können das LVP entsprechend ihrer Arbeitsabläufe einsetzen. | Wissen |
Inhalte
1.1 | Zitate, direkte und indirekte Zitate, Zitierstile, Literaturverzeichnis |
1.2 | Import, Organisieren, Export |
1.3 | Kriterien für die Auswahl, Vor- und Nachteile von Citavi und/oder Zotero |
2.1 | Projekt anlegen, Referenzen erfassen mit Citavi Picker bzw. Zotero Connector, PDF hochladen, RIS- Datei-Import aus einer Datenbank, manuell erfassen, Buch mit ISBN/DOI erfassen; nur Citavi: Textauszüge aus PDF-Datei erfassen, Volltext finden |
2.2 | Kategorien und Subkategorien, Schlagwörter bzw. Tags; Zitate und Notizen erfassen; nur Citavi: Gliederung erstellen und Einträge der Gliederung zuordnen |
2.3 | Zitationsstil aussuchen und installieren, Literaturliste erstellen |
3.1 | in Word zitieren, Literaturverzeichnis erstellen; nur Citavi: Gliederung und Zitate in Word übertragen |
3.2 | Teamfunktionen, technische Voraussetzungen |
3.3 | nur Citavi: Karteikarte Aufgaben, Orte, Status, Spalte Arbeitsstand, Aufgabenliste drucken, Arbeitsfortschritte protokollieren, Projektaufgabe; nur Zotero: Einsatz der LVP im eigenen Arbeitsablauf (Recherche, Zitate, Schreibprogramme) |
Einordnung in die Referenzrahmen für Informationskompetenz
A) Referenzrahmen Informationskompetenz (dbv 2016)
Teilkompetenz | Arbeitsschritt/Kriterium | Niveaustufe (in Worten) |
Suchen | Informationen isolieren | A2 - Die grundlegenden Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten. |
Prüfen | Formale Richtigkeit | A2 – Formale Fehler erkennen und korrigieren. |
Weitergeben | Zitate kennzeichnen | A2 – Eine thematisch relevante Information paraphrasieren. |
Weitergeben | Quellen nennen | C1 – fachspezifische Zitierregeln anwenden. |
Weitergeben | Netzwerke nutzen | A1 – Einem anderen über eine neue Information berichten. |
B) The Framework for Information Literacy for Higher Education (ACRL 2016)
(3) Information has Value
- Give credit to the original ideas of others through proper attribution and citation (P)
- Respect the original ideas of others (E)
(4) Research as Inquiry
- Monitor gathered information and assess for gaps or weaknesses (P)
- Organize information in a meaningful way (P)
- Follow ethical and legal guidelines in gathering and using information (E)
(6) Searching as Strategic Exploration
- Manage searching processes and results effectively (P)
- Realize that information sources vary greatly in content and format and have varying relevance and value, depending on the needs and nature of the search (E)
- Seek guidance from experts, such as librarians, researchers, and professionals (E)