Bewerten & ZitierenRecherchetipp: Welche Literaturverwaltung ist für mich die richtige?
8. November 2019
Es gibt viele Literaturverwaltungsprogramme. Prüfen Sie mithilfe unserer Checkliste, welche Software Ihren Bedarfen am besten entspricht.
Die Kriterien geben Ihnen Anhaltspunkte, welche Aspekte für Ihre Entscheidung wichtig sind. Nutzen Sie dazu auch die vergleichende Übersicht zu den Literaturverwaltungsprogramm Citavi, Zotero und EndNote am Ende dieser Seite.
A. Checkliste zur Wahl des passenden Literaturverwaltungsprogrammes
- Betriebssystem / Schreibsoftware
- Welche Programme kann ich mit meinem Betriebssystem (Linux, Mac, Windows) nutzen?
- Mit welchen Programmen soll mein Literaturverwaltungsprogramm zusammen arbeiten (z. B. MS Word, Open Office, LaTeX)?
- Welche Programme bieten eine Webapplikation (z. B. Cloud, Web, App) und sind mobil nutzbar?
- Funktionen
- Welche Export-Möglichkeiten bieten die Datenbanken und Kataloge, in denen ich häufig recherchiere?
- In welchen Katalogen und Datenbanken kann ich aus dem Programm heraus recherchieren?
- Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten inhaltlich zu erschließen und zu strukturieren?
- Kann ich Literaturverzeichnisse erstellen?
- Ist die Suche nach online verfügbaren Volltexten zu den gespeicherten Literaturhinweisen möglich?
- Ist eine PDF-Bearbeitung möglich?
- Sind die Volltexte im Programm gespeichert oder lokal auf meinem Rechner?
- Gibt es die Möglichkeit, im Team zu arbeiten und Quellen zu teilen?
- Gibt es einen Aufgabenplaner?
- Benutzerfreundlichkeit / Usability
- Komme ich mit der Oberfläche gut zurecht?
- Finde ich die Funktionen, die ich suche?
- Arbeitsplatz und Umfeld
- Arbeite ich immer am gleichen Rechner oder an verschiedenen Geräten?
- Arbeite ich an Geräten, auf denen ich etwas installieren kann, oder an fremden Rechnern?
- Welches Programm nutzen meine Mitstudierenden oder mein Kollegium (relevant für die Teamarbeit oder für eine schnelle Frage zum Programm)?
- Kosten
- Was kostet die Software?
- Gibt es Campuslizenzen an meiner Hochschule (z. B. an der UHH)?
- Entstehen Folgekosten (z. B. nach Verlassen der Hochschule oder durch größeren Speicherbedarf)?
- Hilfe
- Gibt es einführende Kurse zu diesem Programm?
- Gibt es Online-Selbstlernmaterialien (z. B. Videos, Tutorials, Skripte)?
- Gibt es Ansprechpersonen, die mir weiterhelfen, wenn ich selbst nicht weiter komme (Bibliothek, Hilfeforen o. ä.)?
B. Vergleich Citavi - Zotero - EndNote
Speichern Sie den Vergleich im PDF-Format. Quelle: Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich (Universitätsbibliothek der Technischen Universität München, CC-BY-SA).
Weitere Informationen
- Auf den Seiten des Regionalen Rechenzentrums finden Sie im Bereich "Software für Studierende" in der thematischen Auflistung den Punkt "Literaturverwaltung". Aktuell gibt es Rahmenverträge für Citavi Pro und für EndNote. Zotero ist ein Open Source Programm.
- Nutzen Sie die Beratungs- und Schulungsangebote der Bibliothek WISO/BWL für Citavi und Zotero.
- Schauen Sie sich im Video "Benefits of Using Citation Management Tools" der Western University an, wie ein Literaturverwaltungsprogramm Sie in Ihrer Arbeit unterstützt.
Haben Sie Fragen oder wollen Sie mehr zu Literaturverwaltungsprogrammen wissen? Sprechen Sie uns an.
Stand: 24.10.2019 Aktualisiert: 29.08.2022