soziale Innovation (ROSI)
Projektbüro 2.0 – wir sind ab sofort das ROSI
10. Januar 2022
Seit dem 24.11.2021 haben wir nicht nur einen neuen Namen, sondern sind ab sofort zentrale Einrichtung für transferbezogene Forschung und Lehre innerhalb der WiSo-Fakultät. Als Forschungsbüro für Soziale Innovation – oder auch Research Office for Social Innovation (kurz: ROSI) - sind wir ab sofort für alle Anliegen rund um Transfer in Lehre und Forschung beratend, unterstützend und koordinierend zuständig. Damit können wir auf unsere 10-jährigen Erfahrung und Expertise aufbauen, in denen wir bereits Transferprozesse zwischen Universität und (Zivil-)Gesellschaft durch ko-kreative Forschung und angewandte Lehre mit Praxispartnern ermöglicht haben.
Was ist sonst noch neu?
Ab sofort sind wir per Mail unter rosi.wiso@uni-hamburg.de erreichbar.
Auch unsere Homepage zieht um. Sie wird in Zukunft unter dem Transferreiter auf der Homepage der WiSo-Fakultät angesiedelt. Einen neuen Namen wird sie auch bekommen (https://www.wiso.uni-hamburg.de/rosi.html). In der Übergangszeit werden aber auch unsere alte Mailadresse und URL noch funktionieren. Über weitere Neuerungen halten wir Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden.
Wie ist es dazu gekommen?
Nach dem erfreulichen 10-jährigen Projektbürojubiläum im Sommer 2021 waren die Zukunftsaussichten des Büros zunächst düster. Aufgrund struktureller Unterfinanzierung und schlechter Auftragslage durch die Corona-Pandemie hatten wir deshalb bereits mit der Abwicklung des Projektbüros begonnen. Im Dezember 2020 beschloss jedoch der WiSo-Fakultätsrat den Relaunch des Projektbüros als Fakultätseinrichtung. Dieser wurde 2021 in Zusammenarbeit mit dem Dekanat umgesetzt. Im Februar wurde dazu eine Arbeitsgruppe aus Dekanatsmitgliedern, Professor:innen aller Fachbereiche sowie der TransferAgentur gegründet. Gemeinsam wurde eine Dekanatsvorlage erarbeitet, die im Juli 2021 eingereicht und im Dezember 2021 durch den Fakultätsrat beschlossen wurde. Die Fakultät schließt sich damit den Bemühungen der Uni Hamburg um forschungsbasierten Transfer in und mit der Metropolregion an und fördert eine breite Transferkultur an der WiSo Fakultät. Das bisherige Engagement ganz unterschiedlicher Akteur:innen an der Fakultät soll durch das ROSI strukturell unterstützt werden und Entlastung im Bereich der Organisation und Administration von Transferprojekten leisten.
Seien Sie dabei!
Sie sind Fakultätsmitglied und interessieren sich für transferbezogene Lehre und Forschung? Sie möchten etwa gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren an sozialen Innovationen arbeiten, Service Learning-Seminare durchführen oder in der Lehre mit dem Prinzip des Community Based Research arbeiten? Sie sind (zivil-)gesellschaftlicher Akteur und können sich vorstellen, Kooperationspartner zu werden? Sie studieren und haben Interesse an der Mitarbeit in unseren Projekten?
Schreiben Sie uns Ihr Anliegen an rosi.wiso@uni-hamburg.de. Gerne nehmen wir Sie in unsere Verteiler auf oder stehen persönlich für Beratung zur Verfügung.