soziale Innovation (ROSI)
Erster Workshop zum Thema „Entwicklungsstand von Service Learning und Community-based Research an der UHH“
14. Mai 2018
Am 27. März fand der erste Workshop zum Entwicklungsstand von Service Learning (SL) und Community-based Research (CBR) an der UHH im Allende-Platz 1 statt. Die Teilnehmenden verbindet dabei im Sinne des SL/CBR-Ansatzes vor allem eins: Sie leisten mit ihren Projekten einen Beitrag, der über universitäre Grenzen hinaus in die Gesellschaft hineinreicht. Dadurch wird einerseits ein gemeinschaftlicher Austausch mit gesellschaftlichen Akteuren angeregt, andererseits entstehen Synergieeffekte, die mithilfe der Forschungsansätze optimal genutzt werden können.
Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Projekte in Bezug auf die CBR/SL-Thematik wurden in dem 6-stündigen Workshop Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Die Ergebnisse davon fungieren als Basis für das primäre Ziel: Eine gemeinsame Strategie zu entwickeln, durch die CBR/SL tiefer in der UHH verankert werden könnte.
Auf das Auftakttreffen im März werden im Laufe des Jahres 2018 weitere Treffen folgen, in denen eine hochschulinterne und hochschulexterne Vernetzung sowie weitere Schritte diskutiert werden sollen.