Lehrende |
Prof. Dr. Iris Kesternich |
Veranstaltungsart |
Interaktive Lehrveranstaltung |
Kommentare/Inhalte: |
Inhalt und Lernziele: Dieser Kurs bietet eine Einführung in die empirische Gesundheitsökonomie. Ein besonderer Fokus liegt auf der Analyse von Politikmaßnahmen im Bereich Gesundheitspolitik und Gesundheitsversicherung. Der Kurs wird im Master Economics und PEP angeboten, ist aber geöffnet für den Master Health Economics & Health Care Management. Gliederung:
- US and German health care systems
- Policy evaluation in health economics - Rubin's causal model
- Demand for health care – randomized controlled trials
- Demand for health care – instrumental variables
- Demand for insurance - difference in differences
- Health and socio-economic status
- Health provider behavior
|
Lernziel: |
Ziel des Kurses ist es, dass Studenten die Inhalte und empirischen Methoden der meisten aktuellen Forschungspapiere zum Thema Gesundheitsökonomie verstehen können. Zudem sollen sie vertrauter mit den wichtigsten aktuellen Forschungsfragen, Institutionen, sowie den spezifischen Charakteristika des Gesundheitsmarktes werden. Die Studierenden lernen in den Übungen Softwarepaket Stata kennen und diskutieren Anwendungen anhand realer Daten. |
Vorgehen: |
Vorlesung und Übung
Art der Veranstaltung: Die Vorlesung sowie die alle zwei Wochen stattfindende Übung findet in Präsenz statt.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Präsentationen: Etwa jede zweite Woche finden Gruppenpräsentationen von Studenten statt. Vorgestellt werden sollen aktuelle Forschungspapiere aus dem Bereich Gesundheitsökonomie. Alle Teilnehmer sollten einmal vortragen.
|
Literatur: |
- Angrist, Joshua D. & Pischke, Jörn-Steffen (2008): Mostly Harmless Econometrics: An Empiricist's Companion. Princeton: Princeton University Press.
- Bhattacharya, Jay; Hyde, Timothy & Tu, Peter (2014): Health Economics. New York: Palgrave Macmillan.
Die Kursunterlagen (Vorlesungsfolien, Übungen, Lösungen und Datensätze) werden online bei OpenOLAT zur Verfügung gestellt.
|
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
- Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Klausur und einer Gruppenpräsentation
- Durch eine mindestens gute Präsentation kann die Klausurnote um 0,3/ 0,4 Notenpunkte verbessert werden, sofern die Klausur mit 4,0 oder besser bestanden wird. Durch eine mindestens sehr gute Präsentation kann die Klausur um 0,6/ 0,7 Notenpunkte verbessert werden, sofern die Klausur mit 4,0 oder besser bestanden wird. Dies gilt für beide Klausurtermine im Wintersemester 2023/24.
|