IndiKon - Integrative Steuerung von Visible und Invisible Colleges: Konfigurationen von Leistungsindikatoren in der Wissenschaft
Gesamtziel des Verbundvorhabens ist die Entwicklung von Konfigurationen verschiedener Leistungsindikatoren zur integrativen Steuerung von Visible und Invisible Colleges. Damit verfolgen wir drei Ziele: Erstens wollen wir integrative Konfigurationen bestehender und neuer Indikatoren definieren, die grundsätzlich geeignet sind, intendierte Steuerungswirkungen zu erzielen und Steuerungsparadoxien wie z. B. nichtintendierte Wirkungen zu vermeiden. Zweitens wollen wir die Konfigurationen zu Indikatoren-Sets kombinieren und so gestalten, dass sie mit bewährten bestehenden Indikatoren in Forschung, Lehre und Verwaltung kompatibel sind (Indikatoren-Fit). Drittens sollen die Konfigurationen mit Strategien, Strukturen und Prozessen verträglich sein (Design-Fit).
Wissenschaftliche Arbeitsziele des Forschungsvorhabens sind:
- die verhaltenswissenschaftliche Erklärung von Funktionen und Dysfunktionen leistungsorientierter Steuerungsverfahren und damit eine Mikrofundierung der universitären Governance-Forschung;
- die theoretische Rekonzeptualisierung des Leistungsbegriffs in der Wissenschaft durch Reflexion der Bedeutung von Invisible Colleges in wissenschaftlichen Innovationsprozessen;
- die empirische Analyse von Wechselwirkungen zwischen Visible und Invisible Colleges und die Ableitung integrativer Konfigurationen von Leistungsindikatoren für die Wissenschaft.
- Dauer: 01/2014-06/2017
- Projektleitung: Prof. Dr. Rick Vogel, Kooperationspartner: Prof. Dr. Jetta Frost, Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Kieser, Projektmitarbeiterin: Dr. Jessica Petersen
- Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)