Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
Auf dieser Seite erhalten Sie alle wesentlichen Informationen und Ressourcen, die Sie im Rahmen Ihrer Haus- oder Abschlussarbeit an unserer Professur benötigen. Weiterführende Informationen können Sie unserem "Leitfaden für die Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten" entnehmen.
Hinweis: Da wir die Kapazitäten innerhalb unserer Professur aufgrund der Vielzahl von Abschlussarbeiten immer wieder anpassen müssen, ist es u. U. möglich, dass Sie von einer anderen Ansprechperson als derjenigen, die Sie ursprünglich zu einem Thema kontaktiert haben, betreut werden. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen.
Ablauf bei der Bearbeitung von Abschlussarbeiten
1. Themenfindung
Wenn Sie sich dafür interessieren, eine Haus- oder Abschlussarbeit an unserer Professur zu schreiben, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- Sie bewerben sich auf ein von uns vorgegebenes Thema (siehe Themenfelder unten sowie unsere spezifische Themenseite).
- Sie reichen konkrete eigene Vorschläge für Themen ein oder diskutieren Ideen mit uns. Damit wir Sie bestmöglich betreuen können, sollten sich die Vorschläge an unseren Forschungsfeldern bzw. den unten genannten Themenfeldern orientieren.
Alle Arbeiten können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
2. Verfassen eines Exposés
Damit wir prüfen können, ob Ihre Vorstellungen zu unserer Professur passen und wir somit unsere Betreuungsmöglichkeiten optimal planen können, beantworten Sie uns bitte folgende Fragen (ca. 1-2 Seiten) in einem ersten Entwurf Ihres Exposés:
- Vorläufiger Titel Ihrer Arbeit
- Beschreibung des Themas und der wissenschaftlichen Fragestellung
- Vorschlag einer Forschungsmethode (d.h. Interview, Fragebogen, Fallstudie oder systematische Literaturrecherche)
- Kurze Darstellung des aktuellen Forschungsstandes
- Vorläufiger Anfangs- und Abgabetermin
Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in unserem "Leitfaden für die Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten".
3. Verfassen eines Motivationsschreibens
Ferner benötigen wir ein ca. einseitiges Motivationsschreiben von Ihnen, das folgende Punkte abdeckt:
- Angaben zu Ihrer Person und Ihrem bisherigen Studium (aktuelles Semester, belegte Vertiefung, Thema der großen Hausarbeit,...)
- Warum möchten Sie das Thema bearbeiten?
- Wie ergänzt das Thema Ihr bisheriges Studium?
- Welche Vorkenntnisse zum Thema bringen Sie bereits mit?
4. Vorgespräch und Bewerbung
Nehmen Sie anschließend Kontakt mit uns auf (ca. 1-2 Monate vor Beginn). Zur Bewerbung auf Ihr Thema bringen Sie bitte Ihren Entwurf sowie das Motivationsschreiben direkt zum Vorgespräch mit. Beachten Sie bitte, dass wir zur Gewährleistung einer hohen Qualität der Betreuung nur eine begrenzte Anzahl an Arbeiten annehmen können und ferner nur Themen betreuen können, die unter den Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Digitale Märkte fallen.
5. Überarbeitung des Exposés
Nach Abgabe Ihres Exposés erhalten Sie Feedback und haben ggf. Zeit, entsprechende Änderungen vorzunehmen.
6. Freigabe und Anmeldung
Nach Freigabe des Exposés kann die Anmeldung der Arbeit vorgenommen werden.
7. Verfassen der Arbeit
Nach erfolgreicher Anmeldung durch Ihre/-n Betreuer/-in können Sie mit der Bearbeitung Ihrer Arbeit beginnen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in unserem "Leitfaden für die Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten".
8. Betreuung
Während der Bearbeitungszeit steht Ihnen Ihr/-e Betreuer/-in bei Fragen und Problemen zur Seite.
9. Abgabe
Die fertige Arbeit muss fristgerecht in Papierform und elektronischer Fassung im Studienbüro abgegeben werden. Wenden Sie sich bei Fragen bezüglich der Abgabe bitte dirket an das zuständige Studienbüro. Vor der Abgabe können Sie Ihre Arbeit mithilfe der "Checkliste für Haus- und Abschlussarbeiten" nochmals auf Vollständigkeit prüfen.
Mögliche Themenfelder
- Innovations- und Technologiemanagement
- Wissensmanagement
- Crowdfunding
- Entrepreneurship
- Corporate Incubators and Accelerators
- (Open) Foresight
- Collaborative and Open Innovation
- Big Data
- Digitale Plattformen und Plattformtechnologien