Themen für Abschlussarbeiten
Themenvorschläge
Der Digitale Euro
Der digitale Euro wird als privatsphärenschützende Alternative zu Kryptowährungen vorgeschlagen. Dieser könnte von der Europäischen Zentralbank (EZB) herausgegeben werden. Eine Abschlußarbeit könnte sich mit dem Thema beschäftigen, ob und wie dieser digitale Euro ausgestaltet sein könnte. Weiter stellt sich die Frage, ob "Der Euro" nicht bereits hauptsächlich "digital" ist, denn die Anzahl der Bargeldtransaktionen mit dem Euro hat sich euopaweit stark reduziert und viele Transaktionen finden bereits "digital" statt.- Einfluß der Popkultur auf den technischen Fortschritt
Den Visor benutzt Geordie La Forge bevor Google Glass auf den Markt kam. Credsticks des Rollenspiels Shadow Run beschreiben Apple Pay ähnliche Gerätschaften bereits im letzten Jahrtausend. Insbesondere Star Trek hat Wissenschaft beinflusst und sogar die NASA beschreibt wie Star Trek Technologie inspiriert. Eine Abschlußarbeit könnte sich auf den Themenfeld, Wissenschaftsgebiet oder eine Strömung fokussieren und die Einflüsse auf wissenschaftlichen Fortschritt und/oder die Adoption von Innovationen durch die Gesellschaft fokussieren. - Dezentrale Soziale Plattformen (oder Podcasts)
Zentralisierte Soziala Plattformen sind heutzutage die Norm. Ein dezentraler und föderierter Ansatz z.B. auf Basis von ActivityPub (Mastodon, fedpix,...) könnte dies ändern. Eine theoretische oder praktische Beleuchtung des Themas erlaubt die Analyse und Erfolgswahrscheinlichkeit aus einer Vielzahl möglicher Blickwinkel und THemenfacetten. Dieser Themenbereich muss definitiv weiter eingegrenzt werden um als Abschlußthema handhabbar zu werden. - Digital Markets Act & Digital Services Act
Mit dem Digital Markets Act (DMA) sowie dem Digital Services Act (DSA), welche Teil einer verabschiedeten Verordnung im Rahmen der Europäischen Union sind, versucht der Gesetzgeber, die Transparenz und faire Marktmechanismen, welche insbesondere durch große Technologiekonzerne bedroht sind, zu schützen. Eine Bachelorarbeit könnte in diesem Themengebiet mögliche Implikationen für Unternehmen, oder die nationale Umsetzung in Deutschland untersuchen. - Update-Pflicht für digitale Produkte (Right to Repair)
Neue Gesetze verpflichten demnächst Unternehmen, die digitale Produkte wie Smartphones verkaufen, Updates anzubieten. Wie ist dieses Gesetz zu stande gekommen, auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert es? Welche Auswirken kann es in der Praxis haben oder eben auch nicht? Die Vor- und Nachteile bzw die Implikationen dieses Gesetzes sind ein gutes Thema für eine Abschlußarbeit. - Open Data und Transparenz
Das Hamburgische Transparenzgesetz wurde unter anderem durch das Hamburger Transparenzportal umgesetzt. Neben einer Analyse der dahinterliegenden Gründe, Argumente und Geschichte bietet dieses Thema Möglichkeiten für einen spannenden Einblick in die dadurch offengelegten Daten. Was ist Open Data allgemein und wie steht Deutschland im internationalen Vergleich da? Welche Daten wurden im Portal offengelegt und welche scheinen zu fehlen? Wie nützlich und Anwendungsfreundlich ist das Transparenzportal. Gibt es Anwendungsfälle die auf den dahinterliegenden Datenbasen aufbauen? Jeweils nur Teilaspekte des obigen Fragenkataloges bieten sich als Leitfrage für dieses Bachelorarbeitsthema an. - FinTech
Digitale Finanzprodukte sowie eine durch digitale Medien getriebene, sich vergrößernde Debatte um Geldanlagestrategien und für Endkunden ideale Produkte verändern den Markt des klassichen Bankings. Eine mögliche Abschlussarbeitn in diesem Bereich könnte sich befassen mit:- Neobrokern und smarten Banking Apps wie dem Scalable Broker, Trade Republic, N26 und Weiteren. Welche Rahmenbedingungen herrschen in Deutschland, welche Anbieter sind am Markt und welchen Einfluss haben sie auf klassiche Banken?
- Sogenannte "Finfluencer", also Influencer im Bereich der Geldanlage, erlangen immer größere Reichweiten auf sozialen Medien. Welchen Einfluss haben diese auf die Geldanlagestrategien von Konsumenten, sorgen sie für eine bessere finanzielle Bildung und höhere Renditen oder sind sie nur eine moderene Version der früheren Anlageberater?
- Die Investor Relations -Arbeit am Kapitalmarkt bietet durch digitale Kommunikationskanäle breitere Möglichkeiten der unternehmerischen Transparenz. Von Newslettern für Investoren bis hin zu CEOs, welche regelmäßig auf Instagram und LinkedIn auftreten, verfolgen Unternehen unterschiedliche Strategien. Sorgt dieses Phänomen tatsächlich für mehr Transparenz, oder handelt es sich lediglich um verbessertes Marketing? Gibt es einen zusammenhang zwischen den Social Media Aktivitäten von CEOs oder Fonds-Managern und dem Börsenkurs?
- Nachhaltigkeit im Smartphonemarkt
Mit wenigen Ausnahmen (Shift6m, Fairphone) sind Smartphones weder nachhaltig noch modular. Warum? Eine Vielzahl an möglichen Fragestellungen bietet sich um dieses Thema herum an, z.B.:- Fallstudie eines der Ausnahmen, z.B. Fairphone
- Möglichkeiten der nachhaltigen Produktion: Rohstoffe, Arbeitsbedingungen, Modularität
- Empirische Erhebung der Bedeutung von Nachhaltigkeit beim Konsumer (wichtig? Zahlungsbereitschaft?)
- EcoRating, ein neuer Ansatz von Herstellern um Nachhaltigkeit von Smartphones zu bewerten.
- Ratingplattformen
Produktbewertungen sind ein wichtiges Kriterium für Kaufentscheidungen und damit attraktiv für Manipulationen. Welche Literatur gibt es zum Thema Ratingplattformen. Soll man negativen Reviews vertrauen oder nicht? Sterne oder Daumen? Gibt es kulturelle Unterschiede? Sind diese Bewretungen repräsentativ oder nicht? Ist es Kunden wichtig ob diese repräsentativ sind? Ab wie vielen Bewertungen ist eine Produkteinstufung "vertrauenswürdig"? Kommt das Vertrauen aus dem Anbieter der Bewertungsplattform oder der Anzahl Bewertungen? Eine Vielzahl an Methoden (Literturbasiert, empirisch, Umfragen, Interviews, Experimentallabor) und spezifischen Fragestellungen ist hier möglich.
Die Sharing Economy in Hamburg (Ansprechpartner: Prof. Dr. Sebastian Späth)
Dieses breite Themenspektrum deckt eine ganze Reihe von möglichen Arbeiten ab die sich mit der Sharing Economy beschäftigen. Beispiele für mögliche Themen: Regulation des Wohnungsmarktes bei AirBnB (Fallbeispiele zu Beschränkungen). Interview mit Hamburger Vertretern (lieber-leihen.de ?). Is WeWork more than just resource sharing? What is my couch worth, die Ökonomiesierung von Transaktionen"....
KEINE ARBEITEN ZU ALLGEMEINEN GESCHÄFTSMODELLANALYSEN VON UBER, CAR2GO UND AIRBNB!
Social Media und der Datenschutz (Ansprechpartner: Prof. Dr. Sebastian Späth)Vor allem Facebook stand im Zentrum einiger Datenschutzskandale. Diese aufzuarbeiten, die tangierten Regularien zu evaluieren und die Verwendung von Daten bei Facebook zu beschreiben und zu bewerten, ist ein Thema für sich.-
Autonomes Fahren (Ansprechpartner: Prof. Dr. Sebastian Späth)
Wie ist der Stand der Dinge beim Autonomen fahren? Welche Hürden oder Fortschritte sind zu vermelden. Welche Pioniere sind dabei beachtenswert? Der Fokus dieser Arbeit könnte die staatlicher Regulation und die Hürden beim autonomen fahren sein. Ein anderes Aspekt der genauer untersucht werden könnte, sind technische oder soziale Hürden bei der Einführung von autonom fahrenden Automobilen. - Analyse von "Two-sided Market" Geschäftsmodellen (Ansprechpartner: Prof. Dr. Sebastian Späth)
Geschäftsmodelle stützen sich zunehmend auf zweiseitige Märkte, die unterschiedliche Nutzergruppen (z.B. Zulieferer und Kunden) zusammenbringen. Diese Theoriearbeit sollte eine Literaturanalyse umfassen und u.a. die Fragen beantworten, in welchen Branchen diese Geschäftsmodelle besonders häufig anzutreffen sind und inwiefern diese mit der Tendenz zur Bildung natürlicher Monopole einhergehen. Das Thema ist eher ein Themenbereich der noch deutlich eingegrenzt werden muss, um als Thema handhabbar zu sein.
Konkrete Beispiele von bswp Jobplattformen - User Innovation (Ansprechpartner: Prof. Dr. Sebastian Späth)
Nutzer modifizieren und verbessern Technik, manchmal erfinden Sie auch komplett neue Technologien (z.B. Mountain Bikes). Wenn Sie Interesse haben eine bestimmte Innovation zu untersuchen oder eine Fallstudie in einem bestimmten Kontext machen wollen, wenden Sie sich an uns. Ein Beispiel welches untersucht wurde, war z.B. LEGO: Im Rahmen dieser Fallstudie soll der Umgang von Lego mit Nutzerinnovationen untersucht werden. Wie hat Lego auf die von Fans entwickelten oder verbesserten Produkte reagiert? Wann (wenn überhaupt) hat Lego gelernt, Nutzerinnovationen als Change zu begreifen? Wie geht Lego mit zukünftigen Herausforderungen (z.B. 3D-Drucker) um?
Oder Nutzerinnovationen die durch die Coronapandemie entstanden sind? Das Thema User Innovation kann anhand anderer Beispiele konkret emprisch oder theoretisch untersucht werden. - Chinese Giants: Wie chinesische Unternehmen die Welt beherrschen (Ansprechpartner: Prof. Dr. Sebastian Späth)
Viele chinesischen Unternehmen dominieren den Markt in China (Tencent, Wechat, Alibaba), andere dominieren den Markt weltweit (Haier, Huawei, Lenovo, ...). Eine Untersuchung einer spezifischen Branche könnte solche Firmen identifizieren von denen einige offen unter eigener Marke auftreten, während andere chinesischen Unternehmen versuchen westliche Marken aufzukaufen. Dieser Themenkomplex muss auf eine konkrete Forschungsfrage fokussiert und zugespitzt werden! - Fast Fashion, Lieferketten und Digitalisierung (Ansprechpartner: Christopher Loreck)
Die Modeinstrie befindet sich in einem ständigen Wandel, neben klassischen Bekleidungsgeschäften haben sich Anbieter sogenannter Fast Fashion inzwischen fest am Markt etabliert. Mit geschicktem Konsumentenmarketing treiben sie Ihre Umsätze, durch ein hohes Maß an Digitalisierung können sie ihre Kosten reduzieren. Hierdurch gelingt es ihnen jedoch immer wieder, regulatorische Bedingungen zu umgehen, um so Standards an Nachhaltigkeit oder bswp. das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz zu umgehen. Welchen Einfluss haben Anbieter wie SheIn auf hiesige Modeunternehmen und was tun diese Ihrerseits, um Konkurrenzfähig zu bleiben? - Innovationen im Lebensmitteleinzelhandel (Ansprechpartner: Christopher Loreck)
Der Lebensmitteleinzelhandel ist in Deutschland über lange Zeiträume ein vergleichsweise analoger Markt gewesen, der insbesondere von Discountern dominiert wurde. In den letzten Jahren sind jedoch regelmäßig neue Phänomene entstanden, welche hier untersucht werden können.
- Welche mechanismen nutzen sogenannte OnDemand-Delivery Services wie Flink, Gorillas und Co in Deutschland, wie können Sie Ihre Dienste so günstig anbieten und welche Anbieter haben die besten Chancen, in einem umkämpften Markt zu bestehen?
- Wie reagieren bestehende Lebensmitteleinzelhändler und Discounter auf die zunehmende Digitalisierung Ihrer Konkurrenz? Reichen Gutschein-Apps wie "Lidl Plus" und Cashback-Systeme wie Payback noch aus, um die Kunden langfristig zu binden?
- Sind gründergeführte Unternehmen erfolgreicher? (Ansprechpartner: Tobias Werner)
Erfolgreiche Start-ups und ihre Gründer stehen oftmals vor der Frage, ob sich die bisherige Unternehmensführung auch langfristig als gute CEOs eignet. So müssen Fähigkeiten, die Gründer zu ihrem Erfolg gebracht haben, diese nicht unbedingt zu guten Lenkern von gewachsenen Unternehmen machen. Dennoch gelten Gründer als besonders intrinsisch motiviert, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen. Welche Faktoren spielen für den Erfolg von gründergeführten Unternehmen wie z.B. BioNTech eine Rolle? Denken Gründer-CEOs langfristiger als angestellte Manager und können so innovativere Produkte und Dienstleistungen anbieten? -
Wie wirkt sich remote work auf Firmenerfolg und die Zusammenarbeit in Teams aus? (Ansprechpartner: Tobias Werner)
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist das Arbeiten fern des Arbeitsplatzes für viele Arbeitnehmerinnen eine Realität neben des klassischen Bürojobs geworden. Viele Arbeitsschritte lassen sich durch die zunehmende Nutzung digitaler Ressourcen effizienter gestalten, wie etwa die Nutzung von Videokonferenzen statt langwierigen Arbeitsreisen. Aber sind Unternehmen, die stark auf remote work setzten, tatsächlich erfolgreicher? Wie wirkt sich remote work auf die Kollaboration von Mitarbeitern in Teams aus? - Kapitalmärkte und Innovationen – Denken börsengetriebene Manager zu kurzfristig? (Ansprechpartner: Tobias Werner)
Firmen, die an der Börse gelistet sind, müssen sich durch Publizitätspflichten regelmäßig ihren Investoren gegenüber rechtfertigen. Überdies kann für Manager ein wesentlicher Teil ihres Gehalts aus Faktoren bestimmt sein, die den Erfolg des Unternehmens an der Börse und den Aktienkurs widerspiegeln. In den vergangenen Jahren ist immer wieder Kritik an der Praxis von CEOs, vermeintlich kurzfristige Investitionen zur Verbesserung des Aktienkurses wie stock buybacks langfristigen Kapitalanlagen vorzuziehen. Ist dieser Vorwurf gerechtfertigt?