Forschung
In der Forschung widmet sich unsere Professur der Frage, wie Unternehmen in Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen beitragen können. Hierbei arbeitet unser Forschungsteam eng mit der Unternehmenspraxis sowie anderen gesellschaftlichen Akteuren wie Nonprofit-Organisationen, Sozialunternehmen, Beratungen, oder der Politik zusammen, um gemeinsam Antworten auf Fragen mit praktischer sowie akademischer Relevanz zu finden. Dem 17. Entwicklungsziel (Partnerships) folgend glauben wir fest daran, dass eine nachhaltige Entwicklung nur durch eine effektive Zusammenarbeit verschiedenster gesellschaftlicher Akteure realisiert werden kann.
Die Forschung unserer Professur ist durch einen quantitativ-empirischen Ansatz geprägt. In vielen der Forschungsprojekte erhebt unser Team große Primärdatensätze, die dabei helfen, Einblick in Fragen der Unternehmensverantwortung zu bekommen.
Oft geht es darum, wie Stakeholdergruppen wie z.B. Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden die Aktivitäten eines Unternehmens wahrnehmen. Ist das soziale Engagement eines Unternehmens glaubwürdig und passt es zum Unternehmen? Wann wird ein Unternehmen als schuldig für einen Skandal angesehen? Wie können Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden dazu motivieren, nachhaltigere Produkte zu konsumieren? Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit begeistert werden? Welche Erwartungen haben Millennials oder die Generation Z an ihre potenziellen Arbeitgeber? Welche soziale Wirkung haben Unternehmen mit ihren Aktivitäten? Welche Rolle spielt digitale Technologie für eine nachhaltige Entwicklung? Diese und viele weitere Fragen stellen sich nicht nur viele Praktikerinnen und Praktiker in Organisationen, sondern auch unsere Professur als Teil der akademischen Community.