„Thinking beyond the mean“ bei der EAM 2023 in Gent
14. Juli 2023
Foto: Daniel Gotthardt
Im Rahmen des „10th European Congress of Methodology“ und der zweijährliche Konferenz der „Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences“ (SMABS) in Gent hat unser Mitarbeiter Daniel Gotthardt am 13. Juli seine Forschung zur Analyse bedingter Streuung vorgestellt. Der von der „European Association of Methodology“ (EAM) organisierte Kongress bringt Forschende aus allen verhaltenswissenschaftlichen Disziplinen und der Mathematik und Computerwissenschaften zusammen, um die Entwicklung und Anwendung neuer empirischer Methoden und Methodologien zu diskutieren.
Daniel Gotthardts Beitrag „Thinking beyond the mean – how to escape a paradigm of averages“ in der Session zu „Multilevel Analysis“ präsentierte Überlegungen zur Verknüpfung oft ungenutzter theoretischer Reichhaltigkeit mit passenden statistischen Methoden. Der Kern der Vorgehensweise liegt im ersten Schritt darin, die von theoretischen Prozessen jeweils implizierte Variabilität zu explizieren. In einem zweiten Schritt werden diese theoretischen Annahmen mit geeigneten statistischen Verfahren weiter untersucht. Zur Untermauerung stellte der Vortrag eine Typologie von Mechanismen bedingter Streuung und Ergebnisse zur Eignung von Varianzfunktions- und Quantilregressionsanalysen unter verschiedenen Forschungsbedingungen vor.
Der Beitrag entstand im Rahmen einer transdisziplinären Kollaboration mit dem Psychologen Christoph Naefgen (FernUniversität in Hagen) und der Mathematikerin Anne Reinarz (Durham University). Diese methodologischen Entwicklungen können sowohl die Mehrebenenanalyse von Werten im internationalen Vergleich und psychologische Studien zu Dual-Task-Behavior als auch empirische Tests zur Veränderung organisationaler Felder auf Feldebene stimulieren.