Prof. Dr. Achim Oberg
Professur für Soziologie, insb. Digitale Sozialwissenschaft
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Digitale Sprechstunde jeweils donnerstags 14:30-16:00 Uhr.
Bitte wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an das Sekretariat unter:
sekretariat-dss.wiso"AT"uni-hamburg.de
Kontakt
Schwerpunkte
- Digital Social Science
- Neo-Institutionalismus
- Soziale und semantische Netzwerkanalyse
Curriculum Vitae
Achim Oberg hat Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und der Universität St. Gallen studiert und in Organisationssoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Peter Walgebach (Universität Jena) und Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser (Universität Mannheim) promoviert. Er hat an der Universität Mannheim, am KIT Karlsruhe und an der RWTH Aachen geforscht und gelehrt. In den vergangenen Jahren hat er am Institut für Organization Studies von Prof. Dr. Renate E. Meyer an der Wirtschaftsuniversität Wien geforscht und parallel das Forschungsteam Digitalisierung am Institut für Mittelstandsforschung von Prof. Dr. Michael Woywode an der Universität Mannheim geleitet.
In seiner Forschung kombiniert Achim Oberg Verfahren der Informatik zur Sammlung und Verarbeitung großer Mengen natürlicher Daten mit soziologischen Theorien - insbesondere dem Neo-Institutionalismus - zur Interpretation der Daten. Zur Analyse verwendet er insbesondere Methoden der sozialen und semantischen Netzwerkanalyse, um soziale Strukturen und Dynamiken sichtbar zu machen, zu verstehen und zu erklären.
Publikationen
Maurer, Indre, Johanna Mair, & Achim Oberg (2020): “Theorizing the Sharing Economy: Variety and Trajectories of New Forms of Organizing”, Research in the Sociology of Organization, Vol. 66.
Maurer, Indre, Johanna Mair, & Achim Oberg (2020): “Variety and Trajectories of New Forms of Organizing in the Sharing Economy: A Research Agenda”, Research in the Sociology of Organization, Vol. 66, pp. 1-24.
Wruk, Dominika, Tino Schöllhorn, & Achim Oberg (2020): “Is the Sharing Economy a Field? How a Disruptive Field Nurtures Sharing Economy Organizations”, Research in the Sociology of Organization, Vol. 66, pp. 131-162.
Oberg, Achim & Valeska P. Korff (2020): “Netzwerke: Relationales Denken im Neo-Institutionalismus”, in: Neo-Institutionalismus: Kritik und Weiterentwicklung eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprogramms, Eds. Hasse, R, Krüger, A. (pp. 191-218). Bielefeld: transcript Verlag.
Dusdal, Jennifer, Achim Oberg, & Justin J.W. Powell (2019): „Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland: Expansion – Produktion - Kooperation“, in: Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen, Ed.: Burzan, N., Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Band 39.
Vith, Sebastian, Achim Oberg, Markus A. Höllerer, & Renate E. Meyer (2019): “Envisioning the ‘Sharing City’: Governance Strategies for the Sharing Economy”, Journal of Business Ethics, Vol. 159 (4), pp. 1023–1046.
Wruk, Dominika, Achim Oberg, Indre Maurer, & Jennifer Klutt (2019): “The Presentation of Self as Good and Right: How Value Propositions and Business Model Features are Linked in the Sharing Economy”, Journal of Business Ethics, Vol. 159 (4), pp. 997–1021.
Wruk, Dominika, Achim Oberg, & Indre Maurer (2019): Perspectives on the Sharing Economy, Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars Publishing.
Wruk, Dominika, Achim Oberg, & Marina Friedrich-Schieback (2019): “Quantifying the Sharing Economy: An Approach for Measuring the Ecological, Social, and Economic Effects”, GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, Vol. 28, Supplement 1, pp. 184-189.
Oberg, Achim, Gili S. Drori, & Giuseppe Delmestri (2018): “Where History, Visuality and Identity Meet: Institutional Paths to Visual Diversity Among Organizations”, Research in the Sociology of Organizations, Vol. 54B, pp. 71-99.
Oberg, Achim, Valeska P. Korff, & Walter W. Powell (2017): “Culture and Connectivity Intertwined: Visualizing Organizational Fields as Relational Structures and Meaning Systems”, Research in the Sociology of Organizations, Vol. 53, pp. 17-47.
Powell, Walter W. & Achim Oberg (2017): “Networks and Institutions”, in: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, Eds: Greenwood, R; Oliver, C.; Lawrence, T.B.; Meyer, R.E. (pp. 446-476). Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE Publications.
Drori, Gili S., Achim Oberg, & Giuseppe Delmestri (2017): “Forest and Trees, Institutional Dynamics and Artifacts: On Visual Organizational Indicators of Global and Historical Cultural Patterns”, in: New Themes in Institutional Analysis. Topics and Issues from European Research, Eds: Krücken, G., Mazza, C., Meyer, R.E., Walgenbach, P. (pp. 224-252). Edward Elgar Publishing.
Powell, Walter W., Achim Oberg, Valeska P. Korff, Carrie Oelberger, & Karina Kloos (2017): “Institutional Analysis in a Digital Era: Mechanisms and Methods to Understand Emerging Fields”, in: New Themes in Institutional Analysis. Topics and Issues from European Research, Eds: Krücken, G., Mazza, C., Meyer, R.E., Walgenbach, P. (pp. 305-344). Edward Elgar Publishing.
Korff, Valeska P., Achim Oberg, & Walter W. Powell (2017): “Governing the Crossroads: Interstitial Organisations and the Fate of Non-Profit Evaluation”, in: Networked Governance: New Research Perspectives, Eds: Hollstein, B., Matiaske, W., Schnapp, K.-U. (pp. 85-106). Berlin: Springer.
Drori, Gili S., Giuseppe Delmestri, & Achim Oberg (2016): “The Iconography of Universities as Institutional Narratives”, Higher Education, Vol. 71, pp. 163-180.
Sahlin, Kerstin, Filip Wijkström, Lisa Dellmuth, Torbjörn Einarsson, & Achim Oberg (2015): “The 'Milky Way' of intermediary Organisations: a Transnational Field of University Governance”, Policy & Politics, Volume 43, Number 3, July 2015, pp. 407-424(18).
Delmestri, Giuseppe, Achim Oberg, & Gili S. Drori (2015): “The Unbearable Lightness of University Branding: Cross-National Patterns”, Special issue on ‘Strategies of building and managing higher education brands’, International Studies of Management & Organization, 45:2, pp. 121-136.
Powell, Walter W., Achim Oberg, & Valeska P. Korff (2014) “Interstitial Organizations as Conversational Bridges”, Association for Information Science and Technology Bulletin, 41(2): pp. 34-38.
Powell, Walter W., Achim Oberg, & Valeska P. Korff (2014) “Interstitial Organizations as Conversational Bridges”, Places & Spaces: Mapping Science, edited by Katy Börner and Todd N. Theriaul, http://scimaps.org.
Drori, Gili S., Giuseppe Delmestri, & Achim Oberg (2013): “Branding the University: Relational Strategy of Identity Construction in a Competitive Field”, in: Trust in Higher Education Institutions, Eds: Engwall, L., Scott, P. (pp. 134-147). London: Portland Press.
Scheiber, Florian, Dominika Wruk, Stefan Huppertz, Achim Oberg, & Michael Woywode (2012): “Die Verbreitung moderner Managementkonzepte im Mittelstand”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 03/2012, Special Issue "Management von kleinen und mittleren Unternehmen".
Metzger, Frederik, Stefan Berwing, Thomas Armbrüster, & Achim Oberg (2012): “Koordinationsmechanismen und Innovativität von Netzwerken: eine empirische Analyse“. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 64(4), S. 428-455.
Oberg, Achim & Peter Walgenbach (2009): “Hierarchical Structures of Communication in a Network Organization“. In: Methoden der Betriebswirtschaftslehre, Tagungsband Kommission Wissenschaftstheorie, Gabler, Wiesbaden, pp. 229-259. (Reprint)
Oberg, Achim & Peter Walgenbach (2008): “Hierarchical Structures of Communication in a Network Organization“, Scandinavian Journal of Management, No. 24, pp. 183-198.
Oberg, Achim & Peter Walgenbach (2007): “Hierarchische Strukturen in Netzwerkorganisationen”, Zeitschrift für Management, No. 2, pp. 168-197.
Oberg, Achim, Tino Schöllhorn, & Michael Woywode (2006): “Isomorphism in Organizational Self-Representation in the WWW?” Academy of Management Proceedings.