Alexander Mitterle, M.A.
Externer Referent und Gastwissenschaftler
Anschrift
Kontakt
Schwerpunkte
- Analyse sozialer Felder
- Hochschulorganisationsforschung
Curriculum Vitae
Alexander Mitterle hat in Leipzig und Paris Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mittlere und Neuere Geschichte mit Abschluss Magister Artium studiert. Er promoviert im Fach Soziologie an der Universität Freiburg (i.Br.). Nach dem Studienabschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung Wittenberg, am Institut für Soziologie und am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle-Wittenberg tätig, sowie Mitglied der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung“. 2014 war er Visiting Fellow an der Pennsylvania State University. Er forscht(e) zu Prozessen der Akademisierung (Entrepreneurship), Organisation von Hochschulbildung und der Konstruktion von und Stratifikation in sozialen Feldern. Für seine Abschlussarbeit „Wissenschaft durch Planung. Strategien des Regierens im Hochschulwesen der DDR“ erhielt er den Nachwuchspreis der Sektion Bildung und Erziehung der deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Publikationen
Bücher
Bloch, R.; Lathan, M.; Mitterle, A.; Trümpler, D.; Würmann, C. (2014): Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
Herausgeberschaften
Mitterle, A.; Bloch, R.; Robertson, S. (eds.; 2022): “Special Section: The politics of size in higher education.” Thematic Contribution In Globalisation, Societies and Education Vol. 20, No.5
Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.; 2018): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education.Cham: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series].
Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)
Mitterle, A., Bloch, R.; Robertson, S. (2022): “Introduction to Special Section: The politics of size in Higher Education.” In Globalisation, Societies and Education Vol 20, No. 5 doi: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14767724.2021.1993152 [OnlineFirst]
Mitterle, A. (2022): “Making the Global big. The academic roots of global size building.” In Globalisation, Societies and Education Vol. 20, No.5 doi: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14767724.2021.1992749 [OnlineFirst]
Mitterle A.; Stock, M. (2021) “Higher education expansion in Germany: between civil rights, state-organized entitlement system and academization” In European Journal of Higher Education [Special Issue edited by Mitchell Stevens and Kate Shibanova: Higher Education and State-Building in the Twentieth Century: Comparative-Historical Perspectives on Europe and North America], S.292-311.
Bloch, R.; Mitterle, A. (2019): Produzieren deutsche Hochschulen Eliten? Zum strategischen Verhältnis von Organisation und Arbeitsmarkt. In Zeitschrift für Pädagogik, Supplement 65, S.192-209.
Helsper, W.; Krüger, H.-H.; Bloch, R.; Mitterle, A. (2019): „Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem – neue Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung?“ In Zeitschrift für Pädagogik, Supplement 65, pp. 252-266.
Bloch, R.; Mitterle, A.; Würmann, C. (2019) „Kompensation, Stratifikation, Erweiterung. Effekte des Qualitätspakts Lehre auf die Organisation der Lehre an deutschen Hochschulen“ In Das Hochschulwesen. No 1+2, S.18-24.
Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2018) „Qualitätskapazitäten in der Lehre – zum Einsatz staatlicher Fördermittel zur Verbesserung der Hochschullehre“ In Hochschulmanagement, No. 2., pp.49-55.
Mitterle, A.; Reisz, R.; Stock, M. (2018): „Vertikale Differenzierung im privaten Hochschulsektor. Eine explorative Studie zur Stratifizierung der Hochschulbildung in Deutschland.“ In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Vol.21, No.3, S. 671-691.
Bloch, R.; Mitterle, A. (2017): “On stratification in changing higher education: the ‘analysis of status’ revisited” In Higher Education, Vol. 73, No. 6, pp. 929–946.
Bloch, R.; Mitterle, A.; Peter, T. (2016): „Exzellenz durch Internationalität. Genealogie eines Schlüsselbegriffs der vertikalen Differenzierung“ In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 19, No.4, pp. 727-744.
Mitterle, A.; Bloch, R.; Würmann C. (2015): “Time to teach – revisiting teaching time in German higher education” In Management Revue, Vol 26, No.3, pp.203-226.
Bloch, R.; Dreier, L.; Kocyba, K.; Mitterle, A., Niemann, M. (2015): „Auswahlgespräche in ‚exklusiven‘ Gymnasien, privaten Hochschulen und ‚exzellenten‘ Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung“. In Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 61, No.1, pp. 41-57.
Mitterle, A.; Würmann, C.; Bloch, R. (2015): “Teaching without faculty: policy interactions and their effects on the network of teaching in German higher education” In Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, Vol. 36, No.4, pp. 560-577.
Republished as chapter (2017) in Viczko, M.; Riveros, A. (eds.) Assemblage, Enactment, and Agency: Educational policy perspectives. Routledge.
Bloch, R.; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2014): Stratifikationen im Bereich der Hochschulbildung in Deutschland. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Suppl. 17, pp. 243–261.
Mitterle, A. (2010): „Un socialisme academique?“ In Économies et Sociétés, HS Vol. 44, No.4, pp. 559-579.
Buchkapitel
Mitterle, A. (2021): “Time, the University and Stratification: The Historical Making of Institutional Time as a Strategic Resource” In Vostal, F. (ed.) Inquiring into Academic Timescapes. Emerald Publishing, pp. 213-231.
Bloch, R.; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2018): “Stratification through internationality in German higher education” In Maxwell, C.; Deppe, U.; Krüger, H.-H.; Helsper, W. (eds.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Cham: Palgrave MacMillan, pp.257-278.
Mitterle, A. (2018): “How to make it in(to) management. The role of business education in changing career pathways in Germany” In Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.): Universities and the Production of Elites. Cham: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series], pp. 271-298.
Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (2018): “Introduction” In Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.): Universities and the Production of Elites. London: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series]
Mitterle, A. (2017): “In search of the Private. On the specificity of private higher education in Germany” In Cantini, D. (ed.) Rethinking Private Higher Education. Ethnographic Perspectives. Brill: Leiden, pp. 193-219. [Neu aufgelegt: 2018 bei Haymarket books, Chicago]
Mitterle, A. (2016): „Die Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern
Überlegungen zur Operationalisierung über organisationsbezogene ‚Entry Points‘“ In Meyer, M. S. (ed.) Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Beiträge. Wiesbaden: Springer, pp. 218-235.
Bloch, R.; Gut, M.; Klebig, K.; Mitterle, A. (2015): „Die Auswahl der Besten? Auswahlverfahren an sich stratifizierenden Einrichtungen und Programmen im Hochschulbereich“ In Helsper, W.; Krüger, H.-H. (eds.) Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in „exklusiven“ Bildungsinstitutionen. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 185-209.
Mitterle, A.; Stock, M. (2015) „‚Exklusive Hochschulen‘ – Instrumentelle Rationalisierung und Rangdifferenzierung im deutschen Hochschulwesen am Beispiel von Business Schools“ In Rademacher, S.; Wernet, A. (eds.) Kritische Entwürfe zum pädagogischen Zeitgeist. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 185-206.
Rezensionen
Mitterle, A. (2012): „Benedict Kaufmann: Akkreditierung als Mikropolitik. Zur Wirkung neuer Steuerungsinstrumente an deutschen Hochschulen. Springer VS, Wiesbaden 2012,“ In die hochschule No.2, pp.304-307.
Mitterle, A. (2011): “‘This time is different’ – Indeed, it is.” In Powision, Vol.6, No.1, pp. 73-75.
Sonstige Veröffentlichungen, Interviews und Essays
Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2018): „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Organisationsmuster des Einsatzes kapazitätsneutralen Lehrpersonals im Rahmen des Qualitätspakts Lehre“. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretzschmer, S. (eds.) 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: KoBf, pp. 23-31. https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/ [27.05.2019]
Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2017): „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre“. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretzschmer, S. (eds.) Hochschulsteuerung. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: KoBf, pp. 18-22. https://de.kobf-qpl.de/fyls/113/download_file_inline/ [27.05.2019]
Hénard, F.; Mitterle, A. (2010): Governance and Quality Guidelines in Higher Education. A Review of Governance Arrangements and Quality Assurance Guidelines, OECD: Paris.
A. Mitterle (2010): “Am Rande sei bemerkt… Fußnoten zur leidenden Identität des wissenschaftlichen Fließtextes” In Powision, Vol. 5, No.2, pp. 61-64.
Fochtmann, D.; Mitterle, A. (2009): “Krisensymptome – Demokratiesymptome. Zur Entwicklung des hochschulpolitischen Engagements an der Universität Leipzig” In Powision, Vol. 4, No.2, pp.89-92.
Mitterle, A. (2008): “Qualitativ Planen – Zur Fo(e)rderung des Europäischen Hochschulraums” In Powision, Vol. 3, No.2, pp. 26-27.
Mitterle, A. (2007): “Sciences Po Paris: Ecole als Vorbild?” In Powision, Vol.2, No.1, pp.10-11.
Crouch, C.; Mitterle, A. (2011): ”We can’t beat the monster, but we can be little flies that irritate it“[Interview] In Powision, Vol. 5, No.2, pp. 7-12.
Übersetzungen
Peck, J.; Theodore, N.; Brenner, N. (2010) „Kommt der Neoliberalismus zurück? Die Herrschaft des Marktes nach der Krise“ In Powision, Vol. 7, No.2, pp. 6-9 [zusammen mit Dan Orbeck]