Kommunikationswissenschaft
Projekt zum Thema Greenwashing im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gefördertProject about Greenwashing on Public Television receives Funding
26. Februar 2024
Dieses Forschungsprojekt untersucht die Berichterstattung über Umwelt- und Klimathemen in der Sendestrecke „vor Acht“, die im ARD an Wochentagen zur Primetime direkt vor der Tagesschau ausgestrahlt wird. Obwohl es in den letzten Jahren eine Zunahme der Klimaberichterstattung gab, machen solche Themen nur einen kleinen Teil des Gesamtprogramms aus. Interessanterweise scheint aber ein beträchtlicher Teil dieser Erwähnungen während Werbepausen zu erfolgen. Die zentrale Frage dieses Projekts ist, ob die Hauptsendezeit, die damit wirbt, besonders die Beziehung zwischen Ökologie und Ökonomie, sowie Wetter und Planetare Gesundheit zum Thema zu machen, tatsächlich eine angemessene Plattform für Umweltthemen bietet, oder ob sie hauptsächlich von Werbetreibenden dazu genutzt wird, ihre Produkte (fälschlicherweise) als besonders umweltfreundlich darzustellen.
Das Forschungsprojekt wird vom Climate Social Science Network an der Brown University gefördert.
An dem Projekt forschen zusammen mit Michael Brüggemann (Projektleitung): Rahel Roloff (PI), Norman Schuman (Data Scientist) und Robin Tschötschel.
Die Studie ist Teil des Projekts Klimawandel im Deutschen Fernsehen.
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This research project examines the coverage of environmental and climate-related topics during the 20 minutes before the 8 PM news, a program series, which airs on weekdays on ARD directly before the Tagesschau, the prime-time news program. Despite an increase in climate reporting in recent years, such topics constitute only a small part of the overall program. Interestingly, a considerable portion of these mentions seems to occur during commercial breaks. The central question of this project is whether the prime-time slot, which advertises a focus on the relationship between ecology and economy, as well as weather and planetary health, actually provides an adequate platform for environmental issues, or whether it is primarily used by advertisers to (falsely) portray their products as particularly environmentally friendly.
The research project is funded by the Climate Social Science Network at Brown University.
Contributors to the project, alongside Michael Brüggemann (Project Lead), include Rahel Roloff (Principal Investigator), Norman Schuman (Data Scientist), and Robin Tschötschel.
The study is part of the project “Climate Change on German Public Television”.