Kommunikationswissenschaft
Wie es der Klimawandel vom Nischenthema auf die öffentliche Agenda schaffte
16. Juni 2020
Im Rahmen des Projekts „Down2Earth“ haben vier WissenschaftlerInnen der Hamburger JKW während der UN-Klimagipfel 2015, 2018 und 2019 untersucht, wie sich Menschen über den Klimawandel informieren – und darüber sprechen.
In der aktuellen Ausgabe der „MediaPerspektiven“ (5/2020) zeigen Lars Guenther, Daniela Mahl, Fenja De Silva-Schmidt und Michael Brüggemann, wie sich die Klimakommunikation im Jahr 2019 verändert hat. Während der vergangenen Klimakonferenzen in den Jahren 2015, 2018 und 2019 wurden dazu in drei Onlinebefragungen Daten erhoben, wo Informationen zum Klimawandel rezipiert werden und wie die Berichterstattung bewertet wird.
Es zeigte sich: Der Klimawandel und seine Folgen haben an Relevanz im öffentlichen Diskurs zugenommen. Über alle Informationsquellen hinweg und auch für die interpersonale Kommunikation spielt der Klimawandel 2019 eine bedeutsamere Rolle als zuvor. Der Fokus hat sich verändert, weg von wissenschaftlichen, hin zu sozialen, politischen und ökonomischen Aspekten.
Zum Volltext des Artikels: https://www.ard-werbung.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2020/detailseite-2020/klimawandel-und-klimapolitik-vom-nischenthema-auf-die-oeffentliche-agenda/