Kommunikationswissenschaft
Die andere Seite lügt! - Ein Artikel über Hoax-Diskurs im International Journal of Communication erschienen
18. Februar 2020
Foto: IJoC, Vol. 14 (2020)
Welches Klima herrscht in Blogartikeln über den Klimwandel? KommunikationswissenschaftlerInnen der Universitäten Hamburg, Bergen, Göttingen und Bremen untersuchten den „Hoax-Diskurs“.
Wie polarisiert ist die Auseinandersetzung über den Klimawandel in der Blogosphäre? Dieser Frage ging Michael Brüggemann zusammen mit KollegInnen für einen Artikel in der 14. Ausgabe des International Journal of Communication nach. Eine zentrale Taktik im Diskurs über die menschengemachten Klimaveränderungen sei es, die andere Seite zu beschuldigen, die Unwahrheit zu verbreiten. Die eine Seite werfe der Anderen vor, sie leugne wissenschaftliche Fakten, umgekehrt stehe der Vorwurf im Raum, falschen Alarmismus zu betreiben.
Wie dieser Hoax-Diskurs in der englischsprachigen BloggerInnen-Welt betrieben wird, untersuchten die ForscherInnen mittels einer automatisierten qualitativen und quantitativen Inhaltsanalyse. Diese wurde ergänzt um eine Netzwerkanalyse, um in dem Sample von rund 50.000 Blogartikeln die zentralen Muster zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Untersuchung und den ganzen Artikel „Mutual Group Polarization in the Blogosphere: Tracking the Hoax Discourse on Climate Change“ findet man auf der Website des International Journal of Communication. Neben Michael Brügemman waren daran Dag Elgesem (Universität Bergen), Niels Bienzeisler (Universität Göttingen), Helena Gertz (Universität Hamburg) und Stefanie Walter (Universität Bremen) beteiligt.
Link: https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/11806/2975