• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuss
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • Fakultät für Betriebswirtschaft
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • beluga Campus-Katalog (Stabi)
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Alle wissenschaftlichen Einrichtungen
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Bibliothek der Fakultäten WISO und BWL
Bibliothekder Fakultäten WISO und BWL
  • Über die Bibliothek
    • Neues aus der Bibliothek WISO/BWL
    • Hygieneregeln (CoVid-19)
    • Ihre Meinung
    • Standorte
    • Personen
    • Projekte
    • Praktika und Ausbildung
    • Bibliotheksordnungen
  • Recherche
    • Kataloge
    • Datenbanken und Fachportale
    • Zeitschriften
    • E-Books
    • Working Papers
    • Recherchetipps
  • Ausleihe
    • Leihfristen und Verlängerung
    • Gebühren
    • Vormerkung und Magazin-Bestellung
    • Bibliotheksausweis
    • ZBW-Bestellung
    • Fernleihe
  • Service
    • Lern- und Arbeitsort
    • Beratung und Schulungen
    • Bestand und Aufstellung
    • Neue Bücher
    • Für Lehrpersonal
  • A-Z
  • Kontakt

Foto: jonathan simcoe, Ask More Questions Poster, CC0

  1. UHH
  2. WiSo-Fakultät
  3. Bibliothek WISO/BWL
  4. Service
  5. Beratung und Schulungen
  6. Literaturrecherche
  7. Lernziele Wissenschaftliche Literaturrecherche

Lernziele Wissenschaftliche Literaturrecherche

Lernziele wissenschaftliche Literaturrecherche (PDF)

Wissenschaftliche Literaturrecherche


Richtziel

Teilnehmende (TN) können wissenschaftliche Literatur zu ihrem Thema finden.

Grobziele

  1. Die TN formulieren ihre Suchstrategie.
  2. Die TN nutzen alle ihnen zur Verfügung stehenden relevanten Ressourcen.
  3. Die TN können die Relevanz der Ergebnisse bewerten.

Feinziele

Bloomsche Taxonomie

1.1 Die TN erarbeiten sich die Suchbegriffe systematisch. Analysieren
1.2 Die TN können die Suchbegriffe kombinieren. Synthetisieren
1.3 Die TN können ihre Suchwörter trunkieren. Anwenden
2.1 Die TN wählen relevante Datenbanken mithilfe von DBIS aus. Anwenden
2.2 Die TN können ihre Suchstrategie mit den Möglichkeiten der Suchoberflächen der Datenbanken umsetzen und anpassen. Analysieren
2.3 Die TN kennen den Informationskreislauf. Wissen
3.1 Die TN können die Qualität eines Artikels bestimmen. Wissen
3.2 Die TN kennen das VBH Jourqual-Ranking. Wissen
3.3 Die TN können "Peer-Review" erklären. Verstehen

 

Inhalt

1.1 Sinntragende Begriffe, Synonyme und andere Begriffe; Wikipedia, Google, Google Scholar, OpenThesaurus.de, Standard Thesaurus Wirtschaft bzw. Thesaurus Sozialwissenschaften
1.2 Boolsche Operatoren, Klammerung, Phrasensuche
1.3 Wortstamm, Trunkierungszeichen
2.1 Datenbank-Vorauswahl via Bibliothekswebseite; Recherche; Datenbanken und Fachportale, DBIS via Stabi; Econbiz bzw. Socio-Hub, wiso, Business Source Complete o. ä., Web of Science; Grenzen von Google und Google Scholar; VPN
2.2 Felder, Einschränkung auf Literaturinformation/Peer-reviewed Artikel, Thesaurus, Schlagwörter vs. Stichwörter, Suchgeschichte, Ergebnisse speichern, Recall and Precision, Volltext via Linkresolver
2.3 Informationskreislauf, Einordnung von Konferenzberichten, Working Paper, Zeitschriftenartikel, Buch, Sammelband, Enzyklopädie
3.1 Checkliste im CRAP-Test
3.2 Rankings von Zeitschriften, VHB Jourqual-Ranking, Journal Impact Factor
3.3

Peer Review, Qualität in der Wissenschaft

Referenzrahmen Informationskompetenz (dbv 2016)
 

Teilkompetenz Arbeitsschritt/Kriterium Niveaustufe (in Worten)
Suchen Wissensbedarf formulieren C2 – Einem wissenschaftlichen Text Suchbegriffe entnehmen.
Suchen Quellen finden B2 – Gezielt nach unterschiedlichen Medien suchen, die sicher weiterführende Informationen enthalten.
Suchen Information isolieren B2 – Den Suchprozess protokollieren und anhand formaler Angaben potenziell relevante Treffer identifizieren.
Prüfen Thematische Relevanz B2 – Das Suchthema innerhalb eines einfachen kontinuierlichen Textes mittlerer Länge mit diesem Themenschwerpunkt erkennen.
Prüfen Vollständigkeit B2 – Abschätzen, ob die vorgegebenen Fragen anhand der gefundenen Medien potenziell zu beantworten sind.

The Framework for Information Literacy for Higher Education (ACRL 2016)


(6) Recherche ist strategische Erkundung

  • Bestimme dein Informationsbedürfnis (P).
  • Wähle die geeigneten Suchstrategien und Werkzeuge entsprechend deinem Informationsbedürfnis (P).
  • Passe die Suchstrategien anhand der Ergebnisse an (P).
  • Zeige Flexibilität und Kreativität (E).
  • Sieh die Recherche als Herausforderung (E).
  • Suche die Unterstützung von Experten (E).

 

(1) Autorität ist geschaffen und kontextabhängig

  • Bestimme die Glaubwürdigkeit von Quellen (P).
  • Betrachte Informationen kritisch und vorurteilsfrei (E).

 

(2) Das Erstellen von Informationen ist ein Prozess

  • Bewerte Informationen auch auf Basis ihres Entstehungsprozesses (P).     
  • Kenne die Prozesse zur Erstellung und Verbreitung von Information in den verschiedenen Disziplinen (P).
  • Sieh die Charakteristika von Informationen, die durch den Informationsprozess entstehen (E).
  • Erkenne die Leistung, eine passende Informationsquelle für eine spezifische Anforderung zu finden (E).
  • Service

  • Lern- und Arbeitsort
  • Beratung und Schulungen
    • Erstsemester Starterpaket
    • Beratung
    • Bibliotheksführung
    • Bibliothekseinführung
    • Wissenschaftliche Literaturrecherche
      • Lernziele Wissenschaftliche Literaturrecherche
      • Literaturverwaltung mit Citavi
      • Literaturverwaltung mit Zotero
      • Literaturverwaltung mit EndNote
      • Bibliothekseinführung für Schulklassen
      • Materialien
    • Bestand und Aufstellung
    • Neue Bücher
    • Für Lehrpersonal

    Verändert am 10. Februar 2022

    • Feedback
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Sitemap
    • facebook
    • twitter
    • instagram
    • youtube
    • lecture2go
    • lecture2go
    • lecture2go
    • Studium
    • Forschung
    • Internationales
    • Universität
    • Fakultäten
    • UHH-App
    • Campus-Navigator
    • Stellenangebote
    • Uni-Wahl
    • Weiterbildung
    • Sitemap
    • A bis Z
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Studieninteressierte
    • Studierende
    • Internationale
    • Promovierende
    • Forschende
    • Beschäftigte
    • Weiterbildungsinteressierte
    • Alumni
    • Presse
    • Geflüchtete
    • Adresse
    • Lageplan

    © 2023 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

    audit familiengerechte hochschule
    Audit
    HRK-Audit
    Systemakkreditierung
    99