Vorkurs Mathematik
Im Vorkurs vertiefen Studierende der Volkswirtschaftslehre die Konzepte und Techniken, die für das Studium der Volkswirtschaftslehre benötigt werden. Es werden Grundlagen der Algebra, Lösungen von Gleichungen und Ungleichungen, Summen, Binomische Formeln, Aussagenlogik und Mengenlehre behandelt. Der Kurs wird von Dr. Michael Paetz vom Fachbereich Volkswirtschaftslehre und John-David Ladiges vom Universitätskolleg durchgeführt.
Der Inhalt des Vorkurses wird in der Vorlesung Mathematik für Volkswirtschaftslehre als bekannt vorausgesetzt. Daher wird die Teilnahme an dem Vorkurs empfohlen. Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über die Lernplattform OpenOLAT.
Damit Sie selber einschätzen können, ob Sie die nötigen Kenntnisse besitzen, um die Vorlesung Mathematik für Volkswirtschaftslehre ohne eine Teilnahme an diesem Vorkurs zu besuchen, können Sie einen Selbsttest herunterladen. Sollten Sie Probleme haben, die Aufgaben in diesem Test eigenständig zu lösen, so wird Ihnen die Teilnahme am Vorkurs Mathematik empfohlen.
Aufbau
Der Vorkurs findet vom 12. bis zum 22. Oktober 2020 statt. Dr. Michael Paetz hat für jeden Tag des Vorkurses ein Vorlesungsvideo vorbereitet. In der Vorlesung werden sowohl die inhaltlichen Grundlagen vermittelt wie auch Aufgaben gestellt, deren Lösungen im Anschluss diskutiert werden. Zudem wird es zu jeder Vorlesung Übungsaufgaben geben. Zu diesen Aufgaben hat John-David Ladiges Lösungsvideos angefertigt. Schauen Sie sich die Lösungen zu den Videos erst an, nachdem Sie versucht haben, die Aufgaben eigenständig zu lösen.
Zusätzlich bieten die Lehrenden jeden Tag um 17 Uhr eine offene Online-Sprechstunde an, zu der sie sich bis 16:30 Uhr in OpenOlat anmelden müssen. In der Sprechstunde können Sie inhaltliche Fragen stellen oder auch nur zuhören, welche Fragen Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen (Mitstudierenden) haben. Die entsprechenden Zugangsinformationen finden Sie im OpenOLAT-Kurs.
Da die Vorlesung asynchron in Form von Lehrvideos angeboten wird, gibt es keinen „Stundenplan“ im herkömmlichen Sinne, sondern lediglich ein Vorlesungsvideo sowie eine Zusammenstellung von Übungsaufgaben pro Tag. Bitte planen Sie 4-5 Zeitstunden pro Tag ein. Wie lange Sie tatsächlich benötigen, um die Aufgaben zu lösen, hängt von Ihrem Vorwissen ab.