ILTiPA - Implicit Leadership Theories in Public Administration
Die Rolle von Führung im öffentlichen Sektor (Public Leadership) wird in Zeiten knapper Ressourcen, politischen Drucks und veränderter Erwartungen einer von Globalisierung, Digitalisierung und demografischem Wandel geprägten Gesellschaft wichtiger denn je. Gleichzeitig verharrt die Public-Leadership-Forschung in relativ statischen und monokausalen Führungskonzepten. Der Ruf nach einer stärkeren Berücksichtigung des prozessualen, sozial-konstruktiven Charakters von Führung sowie der kontextuellen Spezifika des öffentlichen Sektors wird deshalb schon seit längerem laut.
Das Forschungsprojekt ILTiPA bedient sich deshalb Erkenntnissen der sozial-kognitiven Psychologie und Führungsforschung und wendet sie auf den öffentlichen Kontext an. Untersucht werden die Existenz, Wirkung und Determinanten Impliziter Führungstheorien im öffentlichen Sektor. Implizite Führungstheorien (Implicit Leadership Theories; ILTs) bezeichnen individuelle kognitive Schemata zu Führungsprototypen, also Eigenschaften, die Menschen von einer prototypischen bzw. exemplarisch guten Führungskraft erwarten. Diese größtenteils unbewussten, zum Teil messbaren und partiell generalisierbaren Führungsprototypen beeinflussen die menschliche Informationsverarbeitung in führungsrelevanten Situationen substantiell.
Zusammenfassend stehen drei übergeordnete Forschungsfragen im Vordergrund des Forschungsvorhabens:
- Gibt es genuine und distinkte ILTs im öffentlichen Sektor?
Wir untersuchen, ob sich individuelle, implizite Erwartungen an Führungskräfte im öffentlichen Sektor manifestieren und ob sie sich systematisch von Erwartungen an Führungskräfte im privaten Sektor unterscheiden. - In welchen Wirkungsgefügen bewegen sich ILTs im öffentlichen Sektor?
Wir testen, ob sich die aus der Grundlagenforschung bekannten Zusammenhänge zwischen ILTs und Erfolgsgrößen für den öffentlichen Sektor replizieren lassen. - Welche Faktoren determinieren die Entstehung dieser Führungsprototypen?
Ein Vergleich der in Abhängigkeit von der sektoralen Zugehörigkeit und anderer Einflussgrößen gehaltenen Führungsprototypen gibt Aufschluss über die Entstehung und zeitliche Entwicklung von ILTs.
Zunächst wird eine explorative Studie durchgeführt, in der Führungsprototypen von über 1000 Berufstätigen im öffentlichen und privaten Sektor erfasst werden. Hieran werden sich weitere Studien anschließen, die unter anderem experimentelle und implizite Methoden anwenden.
- Dauer: 10/2018-10/2021
- Projektleitung: Prof. Dr. Rick Vogel, Projektmitarbeiterin: Dr. Laura Hesmert geb. Werkmeister
- Drittmittelgeber: Eigenfinanzierung