Entnetzung. Imaginäre, Medientechnologien, Politiken
DFG Projekt „Entnetzung. Imaginäre, Medientechnologien, Politiken“ unter der Leitung von Prof. Dr. Urs Stäheli zusammen mit Prof. Dr. Timon Beyes (Lüneburg):
Digitale Kulturen sind wesentlich durch medientechnologisch ermöglichte und strukturierte Konnektivität geprägt: seien es Social Media, Texting, Unternehmensnetzwerke oder Streamingdienste. Die frühen Utopien der Netzkultur, aber auch gegenwärtige Semantiken, formulieren häufig euphorische Vorstellungen universaler Inklusion und Anschlussfähigkeit. Das Vertrauen, dass die Erweiterung von Netzwerken per se wünschenswert sei, ja sogar ein demokratisches gesellschaftliches Versprechen formuliere, charakterisiert nicht nur digitale Medien und deren Einbettung in alltägliche Praktiken, sondern auch deren Reflexion in den meisten gegenwärtigen Netzwerk- und Kommunikationstheorien. Damit einher geht ein (implizit oder explizit) normativer Vernetzungsbegriff. Die Kehrseiten von Vernetzung – unterschiedliche Formen der Entnetzung – sind jedoch bis vor kurzer Zeit von der medien- und organisationssoziologischen ebenso wie von der medienwissenschaftlichen Forschung kaum zur Kenntnis genommen worden.
Das Projekt konzipiert Entnetzung als eigenständige (und nicht defizitäre) soziale und medientechnologische Praxis. Es untersucht in drei Arbeitsbereichen die Imaginäre, Technologien und Politiken, die mit der taktischen und strategischen Schaffung von Situationen der Entnetzung einhergehen. Entnetzung wird dabei nicht als ein absoluter Zustand gefasst (also das vollständige Verlassen von Netzwerken), sondern als temporäres und situatives Gefüge, das der Reduktion von Erreichbarkeit dient. Bei den uns interessierenden Phänomenen handelt es sich somit nicht um den Ausstieg aus digitalen Netzwerken oder um die bloße Begrenzung der Reichweite digitaler Medien, sondern um raum-zeitlich prekäre Situationen der Reduzierung von Konnektivität innerhalb von Netzwerken. Entnetzung bedeutet daher nicht, dass Netzwerke aufgelöst werden, sondern dass in ihnen ›Zonen‹ der Entnetzung geschaffen werden. Damit ist Entnetzung auch nicht per se subversiv, sondern kann ebenso zur Aufrechterhaltung und Stabilisierung dieser Netzwerke beitragen und möglicherweise sogar Grundlage für neue, alternative Formen der Vernetzung werden.
Aus der Arbeit des Projektes resultiert die erste systematische Untersuchung sowie die vertiefte, fallstudienbasierte Analyse der Narrative, Technologien und Politiken der Entnetzung. Theoretisch stellt das Phänomen der Entnetzung die analytische Reichweite von relationalen Theorien auf den Prüfstand und macht die Entwicklung neuer Begriffe und Analytiken notwendig. Unsere Annahme, dass Entnetzung nur in der Vernetzung zu denken ist, strukturiert auch die theoretische Situierung unseres Projektes. In diesem Sinne schließen wir kritisch insbesondere an die Actor-Network-Theory (ANT) und Theorien der Konnektivität an, um diese durch unsere Arbeit in Richtung einer Theorie der Entnetzung weiterzuentwickeln.
Dis/connectivity. Imaginaries, Media Technologies, Politics
Digital cultures are significantly shaped by media-technological connectivity. This connectivity takes many different forms, among them social media, texting, corporate networks or streaming services. The early utopias of net culture, but also contemporary semantics, often express euphoric ideas of universal inclusion and the promises of connection. There is a trust in the general desirability of expanding networks, as if such an expansion of connectivity would by default embody and offer a democratic promise. This kind of trust does not only accompany the ubiquity of digital media and their embedding in everyday practices; it also characterizes the reflection of digital media’s ubiquity and pervasiveness in the main theories of networks and communication. Either implicitly or explicitly, then, such theorizing is based on a normative notion of, or belief in, connectivity. Until recently, inn the fields of sociology of media and sociology of organization as well as media studies, little attention has been given to connectivity’s flipside, namely different forms of dis/connectivity (Entnetzung).
We understand dis/connectivity to be a discreet and original (and in no way secondary or »deficit-ridden«) social and media-technological praxis. Structured into three work areas, the project investigates the imaginaries, technologies and politics that emerge with the tactical and strategic production of situations of dis/connectivity. Dis/connectivity here does neither imply an absolute state (as a complete opt-out of networks) nor a mere restriction of the reach of digital media, but rather a temporary and situational practice that serves to reduce availability. We are thus interested in temporally and spatially precarious moments and arrangements in and through which connectivity is reduced within networks. Practices of dis/connectivity therefore do not lead to a dissipation of networks; they produce »zones« of disconnection within them. Thus, dis/connection is not subversive by default. It can just as possible become the basis for new and alternative forms of connecting.
The project yields the first systematic investigation of dis/connectivity as well as case study based analyses of its imaginaries, technologies and politics. Conceptually, the phenomena of dis/connectivity problematize the analytical reach of relational theories and call for the development of new concepts and analytical strategies. The assumption that dis/connectivity can only be thought in and through connectivity situates our project theoretically; it requires to critically connect (!) to actor-network-theory (ANT) and related theories of connectivity in order to further develop them into a sociological theory of disconnectivity.