FAQ zum Coronavirus
Die Universität Hamburg informiert zentral auf einer fortlaufend aktualisierten Webseite FAQ zum Coronavirus und dessen Auswirkungen auf die UHH.
Hier, auf der Informationsseite FAQ zu den Auswirkungen des Coronavirus am FB Sozialwissenschaften, wird erläutert, wie einige der Entscheidungen des Präsidiums der Universität Hamburg im Bereich Studium und Lehre am Fachbereich Sozialwissenschaften praktisch umgesetzt werden.
Die Lage kann sich derzeit täglich ändern und Regelungen müssen eventuell aktuell angepasst werden. Bitte besuchen Sie deswegen regelmäßig die zentrale Webseite der UHH und die Webseiten der Studienbüros. Bitte kontrollieren Sie darüber hinaus regelmäßig Ihr STiNE-Portal und Ihr Unimail-Postfach auf Nachrichten mit aktuellen Hinweisen.
Letztes Update: 01.06.2021
Zugang zu Fachbibliotheken
Wie kann ich das Studienbüro erreichen?
Letztes Update: 20.03.2020
Der Helpdesk des Studienbüro Sozialwissenschaften ist bis auf Weiteres geschlossen.
Die Mitarbeitenden des Studienbüros sind aktuell am besten per E-Mail und zu den telefonischen Sprechzeiten zu erreichen. Es finden keine persönlichen Sprechstunden statt.
Wie können aktuell Anträge beim Studienbüro gestellt werden?
Letztes Update: 23.06.2020
Alle Anträge an das Studienbüro stellen Sie bitte bis auf Weiteres, in dem Sie den ausgefüllten Antrag per Mail an die zuständige Ansprechperson aus dem Prüfungsmanagement oder der Studiengangkoordination schicken.
Hier finden Sie die Formulare, Anträge und Bescheinigungen des Studienbüro Sozialwissenschaften zum Download.
Wie verändern sich die Bearbeitungsfristen für Haus- und Abschlussarbeiten?
Letztes Update: 18.12.2020
Für Abschluss- und Hausarbeiten, die vor dem 16.12.2020 angemeldet wurden und die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Begutachtung eingereicht worden sind, wird die Bearbeitungszeit auf Beschluss des Prüfungsausschussvorsitzes um 26 Tage verlängert.
Die Literaturversorgung ist wegen der umfänglichen, pandemiebedingten Schließung der Universitätsbibliotheken vom 15.12.2020 bis mindestens 10.01.2021 erheblich eingeschränkt. Es wird davon ausgegangen, dass dies die Möglichkeit zur Fortsetzung der Bearbeitung umfassend einschränkt.
Die zusätzliche Verlängerung der Bearbeitungszeit aus Gründen, die in den Zeitraum der o.g. Bibliotheksschließung fallen, ist ausgeschlossen. Die veränderten Abgabefristen werden bis Anfang Januar 2021 in STiNE angepasst.
Die verlängerte Bearbeitungszeit von Hausarbeiten können nicht in STiNE hinterlegt werden. Bei Nachfragen zu den Fristen wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrenden.
Bitte beachten Sie, dass für Abschluss- und Hausarbeiten, die ab 16.12.2020, also im Wissen um die geltenden Einschränkungen, angetreten wurden, keine entsprechende Verlängerung der Bearbeitungszeit gewährt wird. Wir empfehlen Ihnen, die Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten.
Wann finden Sie Klausuren des Sommersemesters 2020 statt?
Letztes Update: 26.06.2020
Die Klausuren des Sommersemesters 2020 werden in Präsenzform stattfinden. Die zentrale Koordination und Anpassung der Raumplanung zur Gewährleistung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen werden Ende Juni 2020 abgeschlossen sein. Die verbindlichen Klausurtermine werden voraussichtlich ab dem 03.07.2020 in STiNE zur Verfügung stehen. Relevante Informationen zum aktuellen Stand der Planung sowie zum An- und Abmeldeverfahren wurden Ihnen am 05.06.2020 per E-Mail übersandt. Detaillierte Informationen und Sicherheitshinweise werden Ihnen gesondert im Juli per STINE-Nachricht zur Verfügung gestellt.
Wie erfolgt derzeit die Abgabe von schriftlichen Arbeiten (Hausarbeiten und Abschlussarbeiten)?
Letztes Update: 04.08.2020
Bitte reichen Sie Ihre Haus- und Ihre Abschlussarbeit bis auf Weiteres nur in elektronischer Form, d. h. per E-Mail als angehängte PDF-Datei ein.
Hausarbeiten
Hausarbeiten sollen als PDF-Datei direkt an die Lehrenden geschickt werden. Hier finden Sie die Kontaktdaten der Lehrenden am Fachbereich Sozialwissenschaften.
Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten sollen als PDF-Datei an das zuständige Prüfungsmanagement des Studienbüro Sozialwissenschaften geschickt werden. Nur dann kann der fristgerechte Eingang in STiNE vermerkt werden. Das Prüfungsmanagement leitet die Datei an die Prüfenden weiter. Bitte beachten Sie: Die PDF-Datei muss die unterschriebene und eingescannte (oder abfotografierte) Eidestattliche Versicherung enthalten.
Ein gebundenes Exemplar, das mit der elektronischen Version textidentisch sein muss, ist mitsamt elektr. Datenträger zu einem späteren Zeitpunkt beim Studienbüro Sozialwissenschaften abzugeben oder postalisch dorthin zu senden. Die Zeugnisunterlagen werden erst dann ausgehändigt, wenn auch die gebundene Version inkl. Datenträger vorliegt. Auch eine Bescheinigung über einen erfolgreichen Abschluss des Studiums kann erst ausgestellt werden, wenn die gebundene Version inkl. Datenträger vorliegt.
Wie melde ich aktuell meine Abschlussarbeit an?
Letztes Update: 04.05.2020
Die Anmeldung von Abschlussarbeiten ist möglich. Allerdings hat sich das Verfahren der Anmeldung verändert. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise.
Ausfüllen und Speichern des Formulars
Studierende nehmen Kontakt zur betreuenden Person (Erstprüfende) und im Anschluss zur zweitprüfenden Person auf und besprechen die Abschlussarbeit. (In der Politikwissenschaft können sich Studierende eine zweitprüfende Person auch zuweisen lassen.)
Dann werden alle notwendigen Angaben in die PDF-Datei des Anmeldeformulars eingetragen. Die Datei wird lokal gespeichert und neu bezeichnet: Vorname_Nachname_Anmeldung_Abschlussarbeit.
Beachten Sie bitte, dass das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt werden muss! Es muss von den Beteiligten aber nicht unterschrieben werden. D.h. die PDF-Datei des Anmeldeformulars wird ohne Unterschriften versandt.
Sollte eine der beiden Personen nicht zur Gruppe der Hochschullehrerenden sowie habilitierten Mitgliedern der Hochschule des jeweiligen Fachgebiets gehören, muss zusätzlich noch die Übertragung der Prüfungsrechte beantragt werden, d.h. die Seite 2 des Anmeldeformulars muss ausgefüllt werden. Auch dieser muss vollständig ausgefüllt, aber von den Beteiligten nicht unterschrieben werden.
Hinweis: Das Anmeldeformular ist für den Adobe Acrobat Reader konzipiert. Falls es mit einer anderen Software Probleme mit der Datenspeicherung gibt, installieren Sie bitte den Acrobat Reader.
Elektronischer Versand des Anmeldeformulars
Das vollständig ausgefüllte Formular wird von den Studierenden als angehängte PDF-Datei per Mail an das zuständige Prüfungsmanagement des Studienbüro Sozialwissenschaften versandt. Beim Versand ist folgendes zu beachten:
- Die Mail, mit der die PDF-Datei an das Prüfungsmanagement versandt wird, muss die folgende Formulierung enthalten: „Hiermit bestätige ich, dass die im beigefügten Formular eingetragenen Angaben zur Abschlussarbeit (Titel und Beginn der Bearbeitungszeit) mit der erstprüfenden sowie zweitprüfenden Person so abgesprochen wurden.“
- Die Mail mit der angehängten PDF-Datei des Anmeldeformulars muss von den Studierenden aus dem UHH-Mailkonto versandt werden; d.h. der Absender muss die jeweilige Unimailadresse sein (@studium.uni-hamburg.de). Mails von privaten Konten können nicht bearbeitet werden.
- Die betreuende Person (Erstprüfende) der Arbeit muss in Kopie (CC) gesetzt werden und dies erkennbar, d.h. nicht in Blindkopie (BCC).
- Die zweitprüfende Person muss ebenfalls in Kopie gesetzt werden. (In der Politikwissenschaft können sich Studierende Zweitprüfende auch zuweisen lassen.)
Hinweis: Die beim Versand eingefügten Mailadressen fungieren als Willenserklärungen. Die Studierenden melden die Abschlussarbeit durch den Versand der PDF-Datei des Anmeldeformulars verbindlich an, die betreuende Person erklärt sich verbindlich bereit, die Arbeit zu begutachten und die zweitprüfende Person erklärt sich ebenfalls verbindlich bereit, die Arbeit zu begutachten.
Weitere Bearbeitung
Weiterleitung der Mail an die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse (PAV)
Die Mail mit der angehängten PDF-Datei des Anmeldeformulars wird vom Prüfungsmanagement an die zuständigen PAV mit der Bitte um Bearbeitung versandt. Dabei werden die erstprüfende sowie die zweitprüfende Person in CC gesetzt.
Genehmigung der Anmeldung durch die PAV
Der Vorsitz genehmigt die Anmeldung der Abschlussarbeit durch eine formlose Mail an das Prüfungsmanagement. Dabei werden die Erst- sowie Zweitprüfenden in CC gesetzt. (In der Politikwissenschaft wird mit der Mail ggf. auch die Zuweisung von Zweitgutachten kommuniziert.)
Eintragung der Anmeldung in STiNE und Versand des Zulassungsschreibens
Das Prüfungsmanagement trägt die Daten zur Abschlussarbeit in STiNE ein und verschickt per Mail ein Zulassungsschreiben an die Studierenden.
Unter welchen Bedingungen ist im Rahmen von Abschlussarbeiten empirische Forschung mit Personenkontakt möglich?
Letztes Update: 29.10.2020
Für Abschlussarbeiten (Bachelor und Master), in denen empirische Forschung mit physischem Personenkontakt vorgesehen ist, muss in Absprache mit der betreuenden Person eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung erstellt werden.
Die Gefährdungsbeurteilung wird von der betreuenden Person erstellt und aufbewahrt. Es muss sichergestellt werden, dass alle an der Forschung beteiligten Personen (insbesondere externe Personen wie Befragte oder Testpersonen) über die Maßnahmen aufgeklärt sind. Um Personenkontakte zu vermeiden, sollte grundsätzlich bedacht werden, ob die in der Abschlussarbeit vorgesehene empirische Forschung nicht als Onlinebefragung, per Telefon- oder Videokonferenz durchgeführt werden kann.
Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der Fakultät COVID-19 Vorkehrungen - Gefährdungsbeurteilung zu empirischer Forschung mit Personenkontakt‘
Zugang zu den Fachbibliotheken
Letztes Update: 01.06.21
Studierende können in den zur Universität Hamburg gehörenden Fachbibliotheken über ein Buchungstool Zeitfenster zur Arbeit an Einzelarbeitsplätzen buchen.
Beim Betreten und während des gesamten Aufenthaltes in der Bibliothek ist mindestens ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen, auch am Einzelarbeitsplatz. Die Kontaktnachverfolgung der anwesenden Personen erfolgt über ein Online-Tool oder Anwesenheitslisten.Mit Inkrafttreten der Änderung der Eindämmungsverordnung ab dem 22.05.2021 entfällt die Pflicht zur Vorlage eines negativen Coronavirus-Testnachweises für den Zutritt zu Bibliotheken.
Bitte informieren Sie sich zu den Regelungen der jeweiligen Fachbibliotheken und zur Buchung von Zeitfenstern auf den entsprechenden Webseiten.
Bibliothek der Fakultäten WISO und BWL
Generell stehen viele der Medien der Bibliotheken online als E-Book oder E-Journal zur Verfügung und können orts- und zeitunabhängig von den Studierenden genutzt werden. Nutzen Sie zur Recherche bitte den Katalogplus. Dort sind alle gedruckten und elektronischen Medien verzeichnet.
Arbeitsplätze für Studierende
Zusätzlich zu den Arbeitsplätzen in den Bibliotheken bietet die Universität Hamburg ab sofort weitere Arbeitsplätze für Studierende in Seminarräumen an. Dieses Angebot soll Studierende unterstützen, die möglicherweise zu Hause keine optimalen Lernbedingungen vorfinden.
Die Informationen zu den Arbeitsplätzen finden Sie auf der Webseite der Stabsstelle Tagungsmanagement und Hörsaalplanung.
Wie können Belange von Studierenden in besonderen Lebenslagen berücksichtigt werden?
Letztes Update: 08.06.2020
Studierende mit einer Beeinträchtigung oder Studierende mit Familienaufgaben stehen während der Corona-Pandemie vor neuen Herausforderungen zur Bewältigung der Online-Lehre und der veränderten Prüfungsbedingungen. Die Rubrik Studierende in besonderen Lebenslagen stellt Ihnen hilfreiche Informationen zur Gestaltung des Studiums zur Verfügung. Falls Sie darüber hinaus Unterstützung in der Planung des Semesters oder von Prüfungen benötigen sollten, so wenden Sie sich an Ihre zuständige Studienkoordination.
Unterstützungsangebote der Universität
Letztes Update: 24.04.2020
Die Universität Hamburg unterstützt ihre Studierenden während der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lehr- und Prüfungsbetrieb in vielfältiger Weise: Unterschiedlichen Einrichtungen und Beratungsstellen der Universität Hamburg haben deshalb ihr Angebot digitalisiert bzw. den Infektionsschutzregeln angepasst. Details und aktuelle Informationen finden Sie auf den Webseiten der unterschiedlichen Einrichtungen und Stellen.
WiSo-Bibliothek
Last Update: 24 April 2020
Der Zugang zu fachwissenschaftlicher Literatur ist Grundlage Ihres Studiums an der Universität Hamburg. Die WiSo-Bibliothek ist bestrebt, Literatur und ihre weiteren Serviceangebote so weit wie möglich zugänglich zu machen. Sie veröffentlicht aktuelle und Detailinformationen zur Nutzung der Bibliothek in den FAQs auf ihrer Webseite.
IT-Unterstütung für Studierende
Letztes Update: 11.05.2020
Die Universität Hamburg unterstützt ihre Studierenden zusätzlich auch im Bereich IT. Folgende Angeboten stehen zur Verfügung:
Software für Studierende
Das Regionale Rechenzentrum der Universität (RRZ) hat auf seiner Homepage eine Liste von Softwareprogrammen veröffentlicht, die Studierenden zur Verfügung steht: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/software/software-fuer-studierende.html. Bestimmte Softwareprogramme sind jedoch nur aus dem UHH-Netz nutzbar. Sie können Ihr privates Gerät in das UHH-Netz einwählen, indem Sie eine VPN-Verbindung mithilfe des VPN Clients Cisco AnyConnect herstellen. Informationen zu Cisco AnyConnect und zur Einrichtung des Zugangs finden Sie hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/netz/vpn.html. Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte den RRZ-ServiceDesk per Mail (rrz-serviceline@uni-hamburg.de( rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de)).
Ausleihe von Laptops
Das WISO Forschungslabor unterstützt Studierende, deren eigene digitale Arbeitsgeräte nicht den technischen Anforderungen für eine bestimmte digitale Lehrveranstaltung (z.B. in Statistik-Kursen) genügen, durch den kostenfreien Verleih von Laborlaptops über das Semester hinweg. Sollten Sie einen solchen dringenden Bedarf feststellen, lassen Sie sich den Bedarf bitte von Dozierenden bestätigen und kontaktieren Sie dann die Mitarbeitenden der Labortechnik per Mail an Forschungslabor.WiSo@uni-hamburg.de( Forschungslabor.WiSo"AT"uni-hamburg.de).
Schreibzentrum des Universitätskollegs
Campus-Center: Psychologische Beratung
Letztes Update: 24.04.2020
Die Komplexität und Dynamik der Corona-Pandemie bringt es mit sich, dass Studierende schwierige persönliche Lebensphasen durchleben oder akute Belastungs- und Krisensituationen meistern müssen. Die Psychologische Beratung steht Ihnen auch weiterhin zur Verfügung und hat ihr digitales Angebot auf ihrer Webseite konkretisiert.
Studierende in besonderen Lebenslagen
Letztes Update: 24.04.2020
Der veränderte Lehr- und Prüfungsbetrieb stellt insbesondere Studierende in besonderen Lebenslagen vor große Herausforderungen. Bei Fragen können Sie sich an das Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten bzw. an das Familienbüro wenden.
Career Center: Online-Angebote
Letztes Update: 24.04.2020
Das Career Center hat seine online-Angebote zur Vorbereitung Ihres Berufseinstiegs in einem Flyer zusammengefasst. Detailinformationen sind auf der Webseite des Centers zu finden.
Studierendenwerk Hamburg
Letztes Update: 24.04.2020
Das Studierendenwerk Hamburg hat auf seiner Webseite das Verfahren zur Beantragung des Notfalldarlehens für Studierende beschrieben. Zudem finden Sie in den FAQ nützliche Informationen und Tipps zu den Rahmenbedingungen eines Studiums (u.a. Arbeitsverhältnisse, Krankenversicherung, BAföG).