Prof. Dr. Juliane A. Lischka

Photo: Juliane A. Lischka
Professor
Address
Office
Office hours
by appointment
Contact
Portrait
Seit September 2020 ist Juliane A. Lischka Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, insbesondere Digitaler Journalismus an der Universität Hamburg. Zuvor war sie Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung „Media Economics & Management“. An der Universität Zürich hat sie 2014 promoviert. Seitdem war sie Visiting Fellow am Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford, an der Cardiff University und der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Visiting Professor an der Erasmus University Rotterdam.
In ihrer Forschung und Lehre ist der Journalismus im digitalen und social-media Zeitalter ein Hauptthema. Sie forscht u.a. zu Digitalisierungsstrategien und Innovationsfähigkeit von Nachrichtenorganisationen, zur Integration von Technologie-Fähigkeiten in journalistische Berufsbilder, Nachrichteninhalten auf sozialen Plattformen sowie zu Nachrichten-Recommender-Systemen.
Curriculum Vitae
Seit 2020 | Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, insbes. Digitaler Journalismus, Universität Hamburg |
2014 - 2020 | Oberassistentin, Abteilung “Media Economics & Management”, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich |
2014 | Dr. phil. in Kommunikationswissenschaft, Universität Zürich |
2009 - 2014 | Assistentin, Abteilung “Media Economics & Management” bei Prof. Dr. Gabriele Siegert, IKMZ, Universität Zürich |
2006 - 2009 | Research Executive, seit 2007 Senior Research Executive, bei Roland Berger Market Research (dann Synnovate, jetzt Ipsos), München |
2005 | M.A. (Magistra Artium) in Medienwissenschaft (Hauptfach), Germanistischer Sprachwissenschaft und Psychologie (Nebenfächer), Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Publikationen
Publikationen (Auswahl)
Lischka, J. A., & Garz, M. (2021). Clickbait News and Algorithmic Curation: A Game Theory Framework of the Relation between Journalism, Users, and Platforms. New Media & Society. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/14614448211027174
Lischka, J. A. (2021). Logics in social media news making: How social media editors marry the Facebook logic with journalistic standards. Journalism, 22(2), 430–447. https://doi.org/10.1177/1464884918788472
Hellmueller, L., Lischka, J. A., & Humprecht, E. (2020). Shaping (non)-discursive social media spaces: Cross-national typologies of news organizations’ heavy commenters. New Media & Society. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/1461444820946454
Humprecht, E., Hellmueller, L., & Lischka, J. A. (2020). Hostile Emotions in News Comments: A Cross-National Analysis of Facebook Discussions. Social Media + Society, 6(1), 1-12. https://doi.org/10.1177/2056305120912481
Krebs, I., & Lischka, J. A. (2019). Is audience engagement worth the buzz? The value of audience engagement, comment reading, and content for online news brands. Journalism, 20(6), 714–732. https://doi.org/10.1177/1464884916689277
Lischka, J. A. (2019). A Badge of Honor? How The New York Times Discredits President Trump’s Fake News Accusations. Journalism Studies, 20(2), 287–304. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1375385
Vorträge (2021)
- Lischka, J.A. & Garz, M.: Social Platforms and Journalism: Clickbait News Posting of German News Outlets on Facebook and Twitter, European Media Management Association (emma), Oct 27 – 29, 2021, Jönköping, SE.
- Lischka, J.A. & Schaetz, N.: Of Monsters and Centaurs: Narrative Construction of the Future of Journalism in Professional Projectories, Future of Journalism Conference, Sept 23 – 24 ,2021, Cardiff, UK.
- Lischka, J.A., L. Heitz, B. Paudel, S. Tolmeijer, A. Birrer, L. Laugwitz, & A. Bernstein: Benefits of Diverse News Recommendations, Future of Journalism Conference, Sept 23 – 24, 2021, Cardiff, UK.
- Lischka, J.A.: Isomorphism through Innovation, Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, Sept 15 – 17, 2021, Munich, D.
- Lischka, J.A. & Schaetz, N.: Editorial Technologists as Newsroom Pioneers, International Communication Association (ICA) Conference, virtual, May 27 – 31, 2021.
- Lischka, J.A. & Garz, M.: Algorithmic Curation and Journalism: A Game-Theoretic Approach to Clickbait News Posting on Facebook and Twitter, ICA Conference, virtual, May 27 – 31, 2021.
- Heitz, L., J. Lischka, B. Paudel, S. Tolmeijer, A. Birrer, L. Laugwitz, & A. Bernstein: Diverse News Recommendations and Democracy. Symposium “Robots, recommenders and responsibility”, virtual, Apr 23, 2021.
- Hellmueller, L., Lischka, J.A. & Humprecht, E.: Context matters: Social media discourse cultures in US and Germany, The Research Conference on Communications, Information, and Internet Policy (TPRC), virtual, Feb 17, 2021.
Lehre
• Desinformation und soziale Plattformen
• Nachrichten-Recommender-Systeme: Design und Publikumseffekte
• News Nerds und Journalismuskultur
• Journalistic Skill Sets
• Berufe im Feld der Kommunikation