Dr. Michael Paetz erhält Hamburger Lehrpreis 2024
24. Juli 2024
Foto: BWFGB/Kirstin Hammerstein
Am 16. Juli wurden 13 Lehrenden der Universität Hamburg im Rahmen einer festlichen Zeremonie in der Staats- und Universitätsbibliothek mit dem diesjährigen Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet. Unter den Preisträger:innen befand sich auch ein Lehrender der WISO-Fakultät, Dr. Michael Paetz, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Studierenden für die Mathe-Kurse des VWL-Studiums zu motivieren.
Gute Mathematik-Kenntnisse sind oft notwendige Voraussetzung und ein ständiger Begleiter im VWL-Studium. Umso wichtiger ist es, die Studierenden „auf dem Niveau abzuholen, das sie mitbringen“ findet Dr. Michael Paetz, der am Fachbereich VWL als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ausschließlich Lehraufgaben tätig ist. Im Vorkurs Mathematik, den Übungen zu den Vorlesungen Mathematik für Volkswirtschaftslehre I und II und der Vorlesung „Geldtheorie und -politik“ verfolgt er diesen Ansatz und ist dafür nun mit dem Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet worden.
Ein weiteres Erfolgsgeheimnis für gute Lehre, ist laut Dr. Michael Paetz menschlich und nahbar rüberzukommen. Nur so entstünde ein freundliches Arbeitsklima, in dem Studierende gerne Fragen stellten. In den Pausen oder nach den Veranstaltungen suche er aktiv das Gespräch mit Studierenden, um zu fragen, ob sie gut mitkämen oder Feedback zur Veranstaltung hätten.
Für die Jury war diese Fähigkeit, Studierende für diese schwer zugängliche methodischen Inhalte zu motivieren – auch durch eine kritische Auseinandersetzung mit volkwirtschaftlichen Theorien über den Mainstream hinaus – ein wesentlicher Beweggrund für die Entscheidung, Dr. Michael Paetz für den Lehrpreis zu nominieren. Weitere Informationen zum Hamburger Lehrpreis 2024 finden Sie hier.
Das Dekanat gratuliert Dr. Paetz und dankt allen Studierenden, die Vorschläge für den Hamburger Lehrpreis eingereicht haben.