Aktuelles
Einschränkungen durch Corona im SoSe 2020: Informationen zu Lehrveranstaltungen
Aufgrund der Corona-Krise gibt es einige Änderungen im Ablauf der Lehrveranstaltungen. Die Veranstaltungen "Theory of the Firm" sowie "Industrieökonomik" finden vorerst online statt. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen dem Stine Portal. Abschlussarbeiten werden nach Absprache weiterhin betreut.
Aktuelle Information zum Profilseminar auf Sylt
Aufgrund der Corona-Krise ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar, ob das Seminar tatsächlich in Westerland stattfinden kann. Falls dies nicht möglich ist, dann werden wir einen anderen Weg finden, damit die Teilnehmer/innen die Leistungspunkte für das Seminar in diesem Semester erwerben können (z.B. Durchführung online oder in Form einer Blockveranstaltung in Hamburg am Semesterende). Stand: 12.April 2020.
Profilseminar auf Sylt im SoSe 20: Aktuelle Fragen der Organisationsökonomik
Inhalt: Ausgewählte Fragen aus dem großen Gebiet der Organisationsökonomik. Aus
methodischer Sicht: Theorie, Empirie und Experimente. Termin: 26.-28.Mai 2020.
Vorbesprechung und Themenvergabe: 26. März 2020, Raum 2053 (VMP5), 12-13 Uhr.
Neues Arbeitspapier veröffentlicht
Das neue Arbeitspapier "Smart Products: Liability, Timing of Market Introduction, and Investments in Product Safety" von Prof. Dr. Herbert Dawid und Prof. Dr. Gerd Mühlheußer ist online und unter folgendem link abrufbar:
Das „Bares für Rares“-Projekt
In diesem Fachbereichsübergreifenden Forschungsprojekt untersuchen Prof. Dr. Gerd Mühlheußer (VWL), Dr. Leonie Gerhards (VWL) und Luise Görges (Sozialökonomie), wie sich soziale Einflussfaktoren auf Verhandlungssituationen auswirken.
Dazu wertet das Team derzeit in Kollaboration mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) weit über 700 Verkaufsverhandlungen aus etwa 170 Folgen der erfolgreichen ZDF-Trödel-Show „Bares für Rares“ aus.
Konkret geht es in diesem Projekt darum, die Faktoren zu bestimmen, die für den Verhandlungsprozess und dessen Ausgang prägend sind. Einerseits erhebt das Team dazu harte ökonomische Faktoren. Beispiele hierfür sind die Anzahl interessierter Käuferinnen und Käufer, sowie die Anzahl und Höhe der im Verlauf der Verhandlungssituationen genannten Preise. Andererseits nehmen die Forscher aber auch weiche Faktoren und deren Einfluss auf das Verhandlungsergebnis in den Blick. Dazu zählen beispielsweise frühere Verkaufserfahrungen der Verkäuferinnen und Verkäufer oder ihre persönliche Bindung an das Verkaufsobjekt.
Die Untersuchung soll somit zu einem vertieften Verständnis über die Wirkungen und Wechselwirkungen dieser harten und weichen Faktoren führen. Beleuchtet werden unter anderem die Fragen, ob und auf welche Weise diese Faktoren beeinflussen können, dass die Verhandlungsparteien am Ende der Verkaufsverhandlung eine Einigung erzielen. Können sie uns helfen zu verstehen zu wessen Gunsten die Verhandlungen ausgehen? Und wie wirken sie sich auf den Preis aus, zu dem ein Objekt letztendlich verkauft wird?