Motivational signals in public sector job advertisements and how they relate to attracting and hiring candidates
29. November 2023
Foto: Taylor & Francis Online
Prof. Dr. Dominik Vogel hat gemeinsam mit Kollegen aus Dänemark und den Niederlanden eine Studie zu den Motivationssignalen in Stellenanzeigen im öffentlichen Dienst und deren Wirkung erstellt.
Prof. Dr. Dominik Vogel hat gemeinsam mit Dr. Matthias Döring und Dr. Martin Sievert eine Studie zu den Motivationssignalen in Stellenanzeigen im öffentlichen Dienst und deren Wirkung erstellt.
Diese Studie untersucht, wie sich Motivationssignale in Stellenanzeigen auf den Einstellungserfolg öffentlicher Arbeitgeber auswirken, und testet dabei Hypothesen, die aus der Signaltheorie und der Person-Umwelt-Fit-Theorie abgeleitet sind.
Zu diesem Zweck werden über Webcrawling gesammelte Stellenanzeigen mit abgeglichenen Umfragedaten zum Rekrutierungsprozess (1.863 Personalvermittler) kombiniert und so der deutsche Arbeitsmarkt im öffentlichen Sektor erfasst.
Mittels quantitativer Textanalyse werden Motivationssignale in den Stellenanzeigen identifiziert. Daraufhin wird analysiert, inwieweit diese mit Indikatoren für den Recruiting-Erfolg in Zusammenhang stehen.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich prosoziale Signale positiv auf eine höhere Qualität der Bewerbungen und einen qualifizierteren ausgewählten Kandidaten auswirken. Im Gegensatz dazu zeigten extrinsische und intrinsische Motivationssignale keine statistisch signifikanten Effekte.
Der Artikel kann hier abgerufen werden.