Dr. Stefanie Pakura
Foto: UHH
Habilitandin an der Professur von Oktober 2015 bis September 2021
Professur für BWL, insbesondere Digitale Märkte
Anschrift
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Short Bio
Stefanie Pakura is a postdoctoral researcher and lecturer at the Chair of Management & Digital Markets at the University of Hamburg. Before joing University of Hamburg in October 2015, she worked as a doctoral candidate and research assistant at the Department of Entrepreneurship and Start-Up Management at Leuphana University, where she received her PhD in Management after having completed her thesis on "Empirical research in entrepreneurship. Essays on entrepreneurship and early development of new ventures based on data from the German Start-Up Panel of North Rhine-Westphalia (Start-Up Panel NRW)".
Prior to that, Stefanie Pakura studied at the University of Cologne and Leuphana University of Lüneburg, where she was also involved in teaching at the Chair of Statistics and Liberal Professions (FFB). Following a research visit at the Research Infrastructure 'Socio-Economic Panel' (SOEP) of the German Institute for Economic Research (DIW) in Berlin, she completed her studies in business and economics at Leuphana University of Lüneburg with a thesis on small and medium-sized start-ups and was awared the degree of Diplom-Kauffrau. At the same time she worked as a research assistant at the Centre for Entrepreneurship in Theory & Application in Lüneburg.
Research Interests
Her current research interests are at the intersection of the research streams on entrepreneurship, SMEs, crowdfunding, gender, innovation, digital markets and gamification, eSports. She is interested in Data Analyses, Big Data and Statistics.
Reviewer
Ad-hoc reviewer for International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV), Academy of Management (AOM), Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Business Administration Review (BARev)/Die Betriebswirtschaft, European Academy of Management (EURAM), Family Enterprise Research Conference (FERC).
Visiting Researcher
Silicon Valley
Chair of Marketingand Entrepreneurship, Menlo College
September 2018 - October 2018
University of Southern Denmark
The Mads Clausen Institute SDU Technology Entrepreneurship and Innovation
August 2017 - October 2017
Kategorie: Start-Up Faces
Kristin Blümke, Cheers & art
Ich freue mich, in der Kategorie „Start-up Faces“ eine ehemalige Studentin von mir und Gründerin des Social Start-Ups „Cheers & art“ vorzustellen: Kristin Blümke.
Kristin studierte an der Universität Hamburg Berufsschullehramt mit den Fächern Ernährung und BWL. Ich habe Kristin im Sommersemester 2016 in meinem Seminar „Gamification“ kennen gelernt, in dem die Studierenden Gründungsideen als gamified systems entwickeln. Das sind Ideen, die spieltypische Elemente in einem spielfremden Kontext nutzen. Dabei erlernen die Studierenden kreatives und unternehmerisches Denken und Handeln am Beispiel der Entwicklung ihres eigenen gamified systems.
Umso mehr freue ich mich, dass Kristin 2018 den Weg der eignen Gründung eingeschlagen und ihr eigenes sozialen Start-up „Cheers & art“ gegründet hat, das liebevoll gefertigte Dekorationsartikel aus den Townships Südafrikas anbietet. Damit hat sie sich ihr Start-up zum Herzensprojekt gemacht und möchte mit den Kunstwerken nicht nur ein nachhaltiges und einzigartiges Produkt nach Deutschland bringen, sondern die Bewohner der Townships in Südafrika nachhaltig unterstützen. Sie engagiert sich mit „Cheers & art“ dafür, dass die Künstler fair bezahlt werden, die Produkte aus mindestens 90 % recycelten oder upgecycelten Materialen bestehen und die Verpackung nachhaltig gestaltet ist. Außerdem geht ein Euro pro verkauftem Produkt als Spende an die „kinderhilfe-Südafrika“.
Ein großartiges soziales Start-up mit einer energiegeladenen Gründerin, die das an der Universität erworbene Wissen in die Tat umgesetzt hat nach dem Motto „Kunst- und Dekorationsartikel aus fairem Handel“.
Cheers & art
Website: https://www.cheers-art.com/
Verfasserin Text: Stefanie Pakura
News
28. Januar 2020
„Learning business by doing business“
Glückliche und zufriedene Gesichter bei der Überreichung der Siegerurkunden für das erfolgreichste Unternehmensteam im Rahmen unseres Seminars „Planspiel Strategisches Management“, das Dr. Stefanie Pakura und Prof. Sebastian Späth im Wintersemester 2019/2020 zum ersten Mal als neuartiges Seminarangebot für 20 Studierende im Bachelorstudiengang der Universität Hamburg angeboten haben.
In einer simulierten Hauptversammlung präsentierten und verteidigten die vier teilnehmenden Unternehmen ihre Entscheidungen und Ergebnisse der insgesamt acht gespielten Geschäftsjahre vor dem Aufsichtsrat „Pakura und Späth“. Es war ein voller Erfolg. „Wir haben mit dem TOPSIM Planspiel eine Management Simulation in Form eines interaktiven Spiels gewählt, die es den Studierenden ermöglichte, unternehmerische Herausforderungen hautnah erlebbar zu machen.“, so Dr. Stefanie Pakura. Die Durchführung eines Planspiels ist für die Lehre der Universität Hamburg in dieser Form einzigartig. Und die interaktive Form des Lernens ist bei den Studierenden auf großen Zuspruch gestoßen. In einer risikofreien, aber dennoch realitätsnahen Simulation der betriebswirtschaftlichen Praxis konnten die Studierenden die im Studium gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. „Mit dem Planspiel habe ich so viel gelernt wie in keinem anderen Fach in meinem bisherigen Studium. Es war eine bereichernde Erfahrung, mich den komplexen und ganzheitlichen Managementfragen zu stellen. Wir haben gelernt, unter Zeitdruck Problemlösungen zu entwickeln, als Team zu agieren und Entscheidungen zu treffen. Am Ende konnten wir nur als gemeinschaftliches Team unser Unternehmen auf Wachstumskurs bringen und mit dem besten Aktienkurs das Spiel beenden“, so Frau Marica Ramcke, CEO des Siegerteams.
In acht simulierten Geschäftsjahren haben die Studierenden in ihren Unternehmensteams in der Rolle der Geschäftsführung betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und unternehmerische Zusammenhänge erlernt und wichtige Entscheidungen in allen Bereichen getroffen - von Produktion, über Vertrieb und Finanzen bis hin zu Personal und Verwaltung. „Auch, wenn das Planspiel im Titel die Bezeichnung „Spiel“ hat, ist unser Seminar alles andere als ein leichtes Spiel gewesen“, so Professor Späth, Lehrstuhlinhaber der Professur für Digitale Märkte. „Die Teilnehmenden mussten häufig unter Zeitdruck und unter Unsicherheiten ihre Entscheidungen treffen.“
Dr. Stefanie Pakura und Professor Späth führten das Planspiel im Wintersemester 2019/20 erstmalig als „Prototyp“ für ein neues und innovatives Lehrkonzept an ihrem Lehrstuhl durch. Das Fazit ist mehr als nur positiv. Von Seiten der Studierenden wird gewünscht, dass es im Lehrplan fest integriert wird. Stefanie Pakura ist ebenso zufrieden und findet: „Das Planspiel bietet ein hohes Maß an Lerntransfer durch erlebbare Erfahrungen, welche die Studierenden bestens auf ihre Zukunft und die Unternehmenspraxis vorbetreiten kann. Ich freue mich, dass unsere Initiative einen so großen Mehrwert für unsere Studierenden im Fach Strategisches Management hat“.
07. November 2018
Im Rahmen meines Seminars “Gamification” konnten Hamburger Studierende in diesem Wintersemester 2018/19 etwas ganz Besonderes erleben. Dank der Unterstützung der Electronic Sports League (kurz ESL) bestand erstmalig die Möglichkeit, eines der größten eSport-Turniere Europas zu besuchen: die ESL One 2018 in der Hamburger Barclaycard-Arena.
Das Thema eSports hat sich mittlerweile zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Rund um die Welt verfolgen Millionen junger Menschen eSports-Turniere online oder vor Ort wie jetzt in Hamburg. Die Studierenden haben nicht nur das Turnier verfolgen können, sondern auch Virtual-Reality Spiele ausprobieren und Gespräche mit SzenevertreterInnen führen können. Auch für mich als Habilitandin am Lehrstuhl für Digitale Märkte eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Dank der Unterstützung der ESL hatten die Studierenden zusätzlich zum Seminar die Möglichkeit, die Themen eSports und Gamification hautnah mitzuerleben und Inspirationen für ihre Forschungsarbeit sammeln zu können.
Es wurde auch deutlich, dass Gaming zunehmend zu einem Treiber der digitalen Transformation - vor allem im Hamburger Ökoystem - wird, was eine Begleitung durch die Wissenschaft sinnvoll erscheinen lässt. Ich freue mich, dass es dank der Zusammenarbeit mit VertreterInnen der Gaming Industrie zeitnah solche Bemühungen von unserem Lehrstuhl geben wird. Gleichzeitig bieten sich im wachsenden eSport Markt im Bereich Big Data neue Forschungsfelder, die ich persönlich sehr spannend finde.
Verfasserin Text: Stefanie Pakura
Fotgrafin: Stefanie Pakura
03. Juli 2018
Emerald Literati Awards
Our article has been selected by the editorial team as highly commended in the 2018 Emeral Literati Awards.
“Revisited: how gender role stereotypes affect the image of entrepreneurs among young adults” published in International Journal of Gender and Entrepreneurship.
Feel free to enjoy and share: https://www.emeraldinsight.com/doi/abs/10.1108/IJGE-07-2017-0031