insb. Energie- und Umweltmanagement
Save the Date – Sustainable and Impact Investments International Conference
30. Juni 2025

Foto: Social Impact Investments International Conference | Designed by Giulio Blasi & Emanuele Gradi
Vom 22.-23. Januar 2026 findet in der Handwerkskammer Hamburg die 9. Sustainable and Impact Investments International Conference (SIIIC) statt.
Die Konferenz wird vom Lehrstuhl für Management & Sustainability der Universität Hamburg organisiert und findet in der Handwerkskammer Hamburg statt. Erwartet werden rund 200 internationale Teilnehmende aus Wissenschaft, Finanzwelt und Politik – gemeinsam setzen wir Impulse für eine nachhaltige und wirkungsorientierte Zukunft.
Im Rahmen der 9. Sustainable and Impact Investments International Conference werden zwei Panel Discussions stattfinden, die führende Stimmen aus den Bereichen Finanzen, Politik und Regulierung zusammenbringen:
Panel Discussion 1: Defining & Advancing Impact in Banking & Finance
Hier kommen Experten aus sowohl werteorientierten als auch konventionellen Bankinstituten sowie Praktiker einer nachhaltigen Finanzwirtschaft zu Wort.
Katrin Seifert (GLS)
Jennifer Anne Paffen (Bethmann Bank – ABN AMRO Bank N.V.)
Tommaso Rondinella (Banca Etica)
Eric Prüßner (AIR)
Es werden verschiedene Modelle für die Integration von Nachhaltigkeit in die Bankpraxis untersucht und dabei Definitionen, Messgrößen und praktische Umsetzungsstrategien verglichen. Die Diskussion wird Konvergenzen und Divergenzen zwischen den Finanzinstituten aufzeigen und wichtige Einblicke in die Zukunft des nachhaltigen Finanzwesens bieten.
Panel Discussion 2: Policy and Regulatory Perspectives in Sustainable and Impact Investing
Hier liegt der Fokus auf den jüngsten regulatorischen Entwicklungen in der EU, einschließlich der OMNIBUS-Pakete:
Aleksandra Palinska (Eurosif)
Lucia Alessi (EU Joint Research Centre)
Sabine Pex (BMUKN – German Federal Ministry for the Environment, Germany)
Julien Mazzacurati (ESMA)
Weitere Infos: https://socialimpactconference.it/