Wirkungsvolle Klimaschutzziele für Unternehmen – ein Gastbeitrag von Brigitte Frank im Hamburger Abendblatt
19 January 2021
Photo: Hamburger Abendblatt
Im Pariser Klimaabkommen hat sich die Weltgemeinschaft verpflichtet, die Erderwärmung bis Ende des Jahrhunderts deutlich unter 2 Grad und möglichst unter 1,5 Grad zu halten. Um das zu erreichen, haben viele Länder mittlerweile Klimaschutzpläne auf den Weg gebracht. Da es aber Unternehmen sind, die den Löwenanteil der Treibhausgase verursachen, muss insbesondere die Wirtschaft einen beträchtlichen Beitrag leisten, um den Klimawandel in Grenzen zu halten. Viele Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung erfreulicherweise bewusst und möchten in Zukunft klimaneutral wirtschaften – doch wie können sie das in der Praxis schaffen?
Brigitte Frank, Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS) der Universität Hamburg berichtet in ihrem Gastbeitrag für das Hamburger Abendblatt von ihrer Forschung zu diesem Thema und zeigt welche Möglichkeiten Unternehmen haben sich wirkungsvolle Klimaziele zu setzen.
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Der Gastbeitrag ist am 19. Januar 2021 im Rahmen der monatlichen Serie „Neues aus der Klimaforschung“ im Hamburger Abendblatt erschienen. Alle Artikel dieser Serie finden Sie hier.