Herzlichen Glückwunsch!„Komplexe Nachhaltigkeitsprobleme kommunizieren – Eine Fallstudie im Naturkundemuseum“: Lena Theiler hat ihre Dissertation erfolgreich verteidigt
29 April 2024

Photo: privat
Wir freuen uns, die erfolgreiche Disputation unseres Teammitglieds Lena Theiler bekannt zu geben.
Ihre Dissertation „Komplexe Nachhaltigkeitsprobleme kommunizieren – Eine Fallstudie im Naturkundemuseum“ wurde von Prof. Dr. Simone Rödder und Prof. Dr. Sabine Maasen betreut. Die Disputation fand unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Anita Engels statt.
Lena Theiler setzt sich in ihrer Dissertation mit Wissenschaftskommunikation über komplexe Nachhaltigkeitsprobleme auseinander. Ausgangspunkt ist die Diagnose, dass komplexe Nachhaltigkeitsprobleme für Wissenschaftskommunikation eine doppelte Herausforderung darstellen: Einerseits muss Wissenschaftskommunikation generell ihre Themen anhand der Relevanzstrukturen öffentlicher Kommunikation rekonstruieren, wofür sich unterschiedliche Kommunikationsmodelle ausdifferenziert haben. Andererseits sind Biodiversitätsverlust, Klimawandel und ähnliche Problemlagen nicht nur Themen der Wissenschaftskommunikation, sondern Gegenstand tagesaktueller und kontroverser gesellschaftspolitischer Debatten.
Ihr empirischer Fokus liegt auf Naturkundemuseen als ebenso etablierten wie durch Legitimationsanforderungen herausgeforderten Akteuren der Wissenschaftskommunikation. Diese Fallauswahl kann als besonders innovativ angesehen werden, da sich bislang die Literatur zur Kommunikation von Wissenschaft kaum mit museumspädagogischer Literatur überschneidet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Kommunikation komplexer Nachhaltigkeitsprobleme im Museum sich der bekannten Kommunikationsmodelle Dissemination, Dialog und Partizipation bedient und dabei auch transformative Appelle integriert. Ein neuartiges, ‚transformatives‘ Modell der Wissenschaftskommunikation findet sich nicht, jedoch zeigen sich sowohl auf der individuellen als auch auf der organisationalen Ebene ein Spektrum von Rollenverständnissen von der Idee einer objektiven Wissenschaft bis zur Absicht, gesellschaftliche Transformationsprozesse zu fördern, worauf situativ zurückgegriffen wird.
Herzlichen Glückwunsch Lena, wir freuen uns sehr mit Dir!