Literatur für die AbschlussarbeitRecherchetipp: Wie teile ich mir meine Zeit für die Hausarbeit ein?
8. April 2019
Sie möchten wissen, wie Sie die vier oder mehr Wochen, die Sie zum Recherchieren und Schreiben für Ihre Haus-, Seminar-, Projekt- oder Abschlussarbeit haben, am besten einteilen? Lassen Sie sich über einen Zeitplaner einen Vorschlag berechnen.
Das Erstellen einer schriftlichen Arbeit folgt immer einem ähnlichen Schema. Möchten Sie als Studierende einen Orientierungsrahmen haben, wie Sie Ihre Zeit für die Recherche und das Schreiben einteilen sollten, können Sie einen der folgenden Zeitplaner nutzen. Diese passen die Zeitplanung individuell auf die Bearbeitungsfrist für Ihre eigene Arbeit an:
- Plan your assignment (Research paper) der University of Minnesota Libraries gibt nicht nur das Datum an, zu dem acht Schritte bearbeitet werden sollten, sondern zeigt auch auf, wieviel Prozent der Bearbeitungszeit auf diese in der Regel entfallen.
- Der Assignment Calculator der Simon Fraser University Library kennt acht Schritte und verweist auf interessante Tipps.
- Der Assignment Calculator der University of Toronto passt den Zeitplan für unterschiedliche Präsentationsformate wie z. B. Aufsatz, Präsentation und Poster an.
- Der ASK Assignment Calculator des StudyHub (Falmouth University, University of Exeter) teilt den Prozess in sechs Schritte ein und ist grafisch ansprechend aufbereitet.
Übrigens:
- Schreiben Sie eine Dissertation, nutzen Sie den Dissertation Calculator (University of Minnesota Libraries) oder den Dissertation and Thesis Calculator (Rochester Institute of Technology Libraries).
- Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi hilft Ihnen im Bereich „Aufgaben“, ihre Arbeitsschritte zeitlich zu planen.
- Die eigene Arbeitsorganisation spielt ebenfalls eine große Rolle. Lesen Sie dazu Minimising Stress und Getting organised (Falmouth University, University of Exeter).
Haben Sie Fragen oder wollen Sie mehr zur Recherche wissen? Sprechen Sie uns an.
Stand: 06.03.2019